Europaweit 110 bzw 112?

5 Antworten

Die 112 wurde europaweit als einheitliche Notrufnummer festgelegt. Teilweise funktioniert sie auch außerhalb von Europa. So wirst du in den USA oder Kanada bei der Wahl der 112 automatisch auf die dort übliche Notrufnummer 9-1-1 weiter geleitet.

Hi,

naja, so ganz richtig ist das nicht - die 112 ist tatsächlich als "Euronotruf" eingerichtet worden und funktioniert in der ganzen EU. Die genaue Umsetzung ist jedoch Sache der einzelnen Staaten, so läuft z.B. die 112 in Österreich bei der Polizei auf.

Die 110 ist jedoch ausschließlich eine nationale Notrufnummer der Polizei innerhalb Deutschlands, diese funktioniert im Ausland nicht.

LG

Bei Notruf die Vorwahl wählen?

Was passiert eigentlich wenn ich die 110 oder 112 mit vorwahl anrufe? ruft es trozdem an oder nicht?

...zur Frage

110 - 112 Per Notfallassistent kontaktieren (SMS)?

in mein smartphone gibt es so ein Notfallassistent der sendet im notfall Bilder und Tonaufnahmen and die gewünschten nummern einen hilfe ruf ab.

1- was passiert wenn ich bei den gewünschten nummern 110 und 112 eintrage

wird es funktionieren ? kommen die sms bzw nachrichten denn da auch an ? (münchen)

2- was passiert wenn ich ne nummer von ne polizei dienststelle eintrage ? also polizei station kommt da irgendwas an ?

dann habe ich noch privat personen..

kennt sich jemand damit aus bzw musste es jemand das schon mal machen ? was wird da genau geschickt und wie ?

danke lg :)

...zur Frage

Frage zu Notrufnummern (110 bzw. 112)

Als ich heute auf der Autobahn unterwegs war, sah ich auf der Überholspur einen größeren Gegenstand liegen (wahrscheinlich ein Auspuff). Bei nächster Gelegenheit rief ich den Polizeinotruf 110 an. Neben dem genauen Ort, Fahrtrichtung und Art des Gegenstands fragten sie mich auch nach Namen und Adresse, was ja für die Beseitigung des Gegenstandes nicht unbedingt wichtig ist. Warum wollen die die pers. Daten wissen. Muss ich da jetzt noch irgendwann bei der Polizei vorbei und Protokolle unterschreiben usw.??? Eigentlich wollte ich nur meine bürgerliche Pflicht erfüllen und andere von Schaden abzuhalten.

...zur Frage

Ähnliche Serien wie "Auf Streife" / "Auf Streife - Die Spezialisten" / "Team Delta 112"?

n'Abend Community,

auf Sat.1 läuft die Serie "Auf Streife", Tag und Uhrzeit weiß ich leider nicht. Daran werden nachgestellte Szenen aus dem Streifendienst der Polizei gezeigt, produziert von professionellen Schauspielern. Ab und zu gibt es auch "Spezialfolgen", wo dann der Ablauf eines Rettungseinsatzes etc, gezeigt werden ("Team Delta 112").

Kennt ihr ähnliche Serien, die realistische Einsätze von Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst, THW etc. zeigen?

LG Imperium99

...zur Frage

Für was die Nummer bei den Feldjägern?

Vielleicht habt ihr das schonmal gesehen, aber bei uns fahren ab und zu die Feldjäger von der Bundeswehr mit ihren oliven Kleinbussen von Mercedes und VW durch und hinten an der Seite steht eine Telefonnummer.

Für was bitte ?

"Ja, Hallo, Max Mustermann mein Name, ich rufe an weil mein Haus gerade bombardiert wird. Können Sie mir da weiterhelfen ? "

Wohl kaum. Und wenn eingebrochen wurde bzw. das Haus brennt, ruft man wohl eher die 110/112...

LG Cophi

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?