Europaletten couch selber bauchen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Mit einer guten Matratze ist es sicherlich bequem. Möbel aus Paletten können schön und gemütlich sein. Allerdings sollte man, der eigenen Gesundheit zuliebe, auf einiges achten. 

Palettenholz kommt viel rum. Palettenholz muss also behandelt werden, damit sich keine Schädlinge einnisten und mitreisen. Es gibt zwei Behandlungs-Methoden: Mit und ohne Chemie – das verbirgt sich hinter den Abkürzungen MB und HT  :

MB steht für Methylbromid. Die Paletten werden mit Chemie begast. Da stirbt in der Tat alles, was bei drei nicht von der Palette verschwindet. Hier besteht aber später die Gefahr der Ausdünstung. Daher sind diese Paletten nicht für die Wohnungseinrichtung geeignet – also schlechte Paletten.

Die guten Paletten haben die Kennzeichnung HT. HT steht für heat treatment – Hitzebehandlung. Diese Paletten mussten bei einer Kerntemperatur von 56°C über 30 Minuten in der Hitze schwitzen. Und das ist genauso tödlich für Holzschädlinge. Ergebnis: Außer den gegarten Käfern befindet sich absolut gar nichts im Holz.

Bei alten Europaletten findet man zusätzlich noch das Kürzel DB. DB ist die Abkürzung für debarked – entrindet. Seit 2010 ist dies Pflicht und wird nicht extra gekennzeichnet.

siehe auch : 

http://www.projekt-permakultur.de/2014/03/26/sind-paletten-giftig/

Viel Spass beim basteln :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Freund hat sich eine gebaut, und ja Sie sind sehr bequem auch gut zum schlafen geeignet. Er hatte Glück das er die Euuropaletten schon für 10€ bekam insgesamt hat sie ca. 60€ gekostet ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Kumpel von mir hat sich ein King-Size Bett aus Paletten gebaut. Natürlich kommt es auf die Matratze an aber es scheint gemütlich zu sein

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?