Europäisches Stromverbundnetz.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das europäische Verbundnetz leitet und verteilt den Strom in ganz eurpa. es trägt dazu bei, dass verschiedene, auch regenerative energiequellen genutzt werden können, wie der name es bereits verrät verbindet es auch länderübergreifend die europäische union.

bei der übertragung gibt es 2 verschiedene Modi. gleich oder wechselstrom (drehstrom) während beim gleichstrom ein gutes einspeiseverhalten vorliegt, hat der wechselstrom den vorteil, dass die spannung gut transformierbar ist. gleichstromleitungen benötigen aufwändige gleich und wechselrichtersysteme, daher sind sie nur für anwendungen auf grö0en distanzen oder für Erd und seeverkabelung wirklich ökonomisch...

lg, anna

das ist in ganz europa vernetzt,von norwegen bis spanien und tschechien bis frankreich.also qeerbeet alle länder,wenn einen was fehlt gleichen andere es aus,an allen grenzen gibt es messeinrichtungen um festzustellen was verbraucht wurde und es wird untereinander abgerechnet