Europäische Union - Was ist denn daran gut oder schlecht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

jetzt schaue ich mir die Frage zum zweiten Mal an und werde doch meinen Senf dazu geben...

EU hat natürlich Vorteile. Reisefreiheit (in einem Teil), Handelsfreiheit, Verlagerung der Zollschranken auf die Außengrenzen (das bringt enorme Einsparungen!).

Im Moment kann ich (Ökonom) aber nur noch sehen dass die Nachteile bei Weitem überwiegen:

• Keine demokratische Legitimation der Entscheidungsträger (in den Kommissionen);
  • Fortschreitende Entfremdung der Politik von den Bürgern (die Politiker sind einfach zu weit weg!).
  • Zu schnell Aufnahme von zu vielen Ländern die eigentlich die Kriterien nicht erfüllen (sowohl EU allgemein als auch Euro).
  • Eine Bürokratie die einen schon zweifeln lässt ob die noch richtig im Kopf sind. Standardisierte Krümmungsmaße für Bananen und Gurken, ich meine, haben die sonst nichts zu tun?
  • Einheitsdenken, von Dänemark bis Griechenland. Der Einheitskondom, z.B. (jawohl, alle Männer in der EU haben ihn gleichlang). Haben die sonst nichts zu tun? Kann man das nicht dem Markt überlassen in einer freien Marktwirtschaft?
  • Und weiter Reglementierungswahn: Weichkäse sollten verboten werden, entsprächen nicht den Hygienestandarts. Das wäre das aus gewesen für Camembert, Brie und hunderte weitere irrsinnig leckere vor allem französische Käsespezialitäten. DE-Reinheitsgebot beim Bier: Geht nicht, ist angeblich ein ungesetzliches Handelshemmnis. Usw.
  • Immer und immer wieder Bruch der Verträge, am schlimmsten beim Euro, dieser traurigen Geschichte. "Kein Land wird für die Schulden eines anderen einstehen!" "Die EZB darf keine Länderanleihen aufkaufen!". Ha ha. Da fühle ich mich doch ziemlich über den Tisch gezogen.

Bei all diesem kommt einem schon mal die Frage ob das eigentlich so richtig ist, oder ob diese Fehlentwicklungen nicht doch dazu führen dass die ganze Sache irgendwann einmal auseinander fliegt und uns in eine Situation wie in den 60igern zurück katapultiert. Und dass wäre eigentlich schade, die Grundidee ist ja nicht schlecht.

Kann ich nur allem zustimmen. Wenn man diese Kritik äußert wird man allerdings gleich auf die Schiene der Ablehnung des europäischen Gedankens gestellt. Dabei ist es ein Unterschied, ob man für den europäischen Gedanken ist oder ob man die institutionelle Ausführung miserabel findet, ja sogar mit den vielen Macken selbst für den europäischen Gedanken schädlich. Denn die Euro-Bürokratie mit ihren Eskapaden ist irre teuer. Darüber hinaus verschwendet sie Gelder in Milliardenhöhe ohne demokratische Kontrolle. So jetzt in Griechenland, gerade heute in den Nachrichten. Die bekommen mal locker die Freigabe für 15 Milliarden!, die für Infrastrukturprojekte auf Eis lagen, weil sie von Griechenland nicht abgerufen wurden, weil sie keine ausführbaren Projekte nachweisen konnten. Jetzt werden die Milliarden einfach mal so freigegeben!

"Griechenland soll möglichst schnell 15 Milliarden Euro aus den EU-Strukturfonds ausgeben. Allein bis Jahresende sollen 100 Projekte angestoßen werden. Bürokratische Abläufe werden vereinfacht, die nationale Kofinanzierung wird abgesenkt." (von euaktiv dot de)

Dazu dann aber folgende Meldung von SPIEGEL ONLINE:

"Griechenland bekommt für seine Infrastruktur Milliarden aus Brüssel - doch viele Projekte wurden noch nicht einmal begonnen. Die EU ist empört und wirft den Behörden im Land Schlamperei vor. Bei der Brandbekämpfung muss die Athener Regierung sogar die italienische Feuerwehr um Hilfe bitten."

Der ganze Beitrag unter: http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/griechenland-chaos-in-behoerden-behindert-eu-foerderprojekte-a-844279.html

Das war am 13. Juli 2013. Und da soll sich jetzt soviel geändert haben, dass man mal so einfach 15 Milliarden locker macht? Da wird mit unseren Steuergeldern herumgechmissen, als ob sie uns aus dem Ärmel wachsen würden. Wer will dieses verschwenderische Europa?

1
@berkersheim

Hallo Berkersheim,

danke für diese Unterstützung, das tut richtig gut. Man wird ja sonst, außer am Stammtisch (deren Mitglieder dann trotzdem dieselben wählen...), wegen solchen Äußerungen sofort als Europafeind abgestempelt, wie Du auch schreibst. Das ist wie in anderen Themen. Sagt man "Es gibt in DE ein Problem mit Ausländern" ist man gleich ein Rechtsradikaler. Es scheint, als glauben die Leute dass durch Gutreden die Probleme verschwinden. Tun sie aber nicht.

Hoffentlich denkt bei der Wahl mal jemand dran.

0

Hei Ismail91, die Europäische Union verkörpert eine Idee: Die von Frieden und Freiheit in Europa, wo zwei verheerende Weltkriege ausgeöst wurden. Die EU schafft einen fast grezenlosen Fluß des Austauschs von Waren, Dienstleistungen und Meinungen - sie fördert damit Wohlstand und Bildung. Oder gäbe es auch nur einen Grund, warum Menschen in - zum Beispiel - Portugal ärmer und "dümmer" sein sollen als die in Finnland? In der heutigen EU-Diskussion werden diese Grundlagen der europäischen Völkergemeinschaft leider stets unterbewertet, und es wird höchste Zeit, sich ihrer wieder zu erinnern. Grüße!

Nein, die Portugiesen sind nicht dümmer als die Finnen. Aber wenn sie weniger erwirtschaften als sie ausgeben, warum sollen die Finnen dann die Differenz bezahlen?

0

Ich würde gerade am liebsten einen Ausländerwitz erzählen, aber den hat mir ein Pole gestohlen.

Hat den nicht eher die NSA abgefischt?

1

Ist das Projekt Europäische Union sinnlos oder sinnvoll?

Was sind die größten Vorteile und vor allem Nachteile und Kritiken zur EU?

Welche Länder profitieren von der EU und welche nicht?

Ist die EU für andere Staaten ein Dorn im Auge?

Wie sieht es mit dem Spannungsverhältnis zwischen Machtabgabe an überstaatlichen Strukturen, aber jedoch staatlicher Immunität aus?

Kann die EU nur auf demokratischen Wege, von demokratischen Staaten, frei und gesund wachsen?

Ist die EU als Transferunion (z.B. Eurobonds) ungerecht?

Für wie sinnvoll ist es die EU verkürzt als Europa zu benennen, obwohl die EU in Europa ist?

Wäre es gut wenn die EU zur "United States of Europe" sich entwickeln würde, oder als längerer Arm von den USA oder anderen "Mächten"?

...zur Frage

Kann man wegen einem Alkoholproblem berentet werden?

Ich war schon mehrmals in Therapie und auch in Rehabilitation. Habe meine Arbeitgeber oft selbst gewechselt, weil ich unzufrieden war und wurde auch schon betriebsbedingt gekündigt, weil die Firma dicht machte. Der Alkohol wirkte auf all meine Berufsprobleme und Unsicherheiten im Leben manchmal glückseelig auf mich. Ich konnte nach ein oder zwei Gläsern Wein oder Bier gut meine Probleme vergessen und fühlte mich wohl im Kopf.

Leider hatte ich dann auch mal gelegentlich am Arbeitsplatz ein Bier getrunken, wenn mir die Arbeit über´n Kopf wuchs. Das fanden dann Kollegen und auch mein Chef nicht gut, weswegen es dann auch zur Abmahnungen und Stellenwechsel kam.

Eine zeitlang war ich "trocken", bemerkte aber, dass mir etwas fehlt. Dann bin ich wieder rückfällig geworden.

Mein Arzt meinte, dass nun auch schon meine Leber angegriffen wäre. Auch arbeitsmäßig läuft es nicht so gut.

Da ich schon mehrere Therapien, Entzugskuren, Stellenwechsel und Chefs "hinter mich" gebracht habe, ich oft mit meiner Energie und Kraft am Ende bin, fühle ich mich nicht mehr fit für einen Job.

Daher hat sich mir die Frage gestellt ob ich die Rente beantragen kann. Da ich vorher nicht schlecht verdient hatte und ich Rentenansprüche erworben habe, könnte ich mit der Erwerbsminderungsrente und eine Nebenjob auskommen.

...zur Frage

Europäische Union - Gründerstaaten

Kann mir jemand die 6 Gründerstaaten der EU verraten und wann sie gegründet wurden?

Danke im Vorraus!

...zur Frage

Wie viele Organe hat die Europäische Union (EU)?

weiß das vielleicht einer von euch? Wäre hilfreich! Danke :)

...zur Frage

Sollte man die Europäische Union dreiteilen?

Europa steckt in der Krise und es gibt immer diesen Richtungsstreit zwischen totaler Integration zu den United States of Europe und der Auflösung und Abschottung der einzelnen Nationalstaaten.

Sowohl erstes funktioniert aufgrund gewisser Ausraster einiger angrenzend autokratischer Staaten (Polen, Ungarn) nicht, und letzteres, so zeigt es uns der Brexit, endet in einer schweren Arbeitsmarktkrise.

Wäre es denn kein Lösungsansatz, wenn wir die europäische Union dreiteilen?

1.Teil: Das Kerneuropa und all jene Staaten, die sowohl Mitglied der EU, des Schengens und des Euros sind, als auch eine weitere Integration (z.B. mit einem gemeinsamen Finanzminister, einheitliche Steuersysteme/ Sätze, einer Vereinheitlichung der nationalen Armee, einheitliche Verfassung, die auch so genannt wird, einheitlicher Mindestlohn und die Gründung einer solidarischen Transferunion in Form von Eurobonds etc.) vorantreiben wollen sowie auch datiert eine gemeinsame europäische Republik als Endziel anstreben.

2.Teil: All jene Staaten, die den Status Quo beibehalten wollen und weder Mitglied des Euros/Schengen sind, noch weitere nationale Rechte an Brüssel abgeben wollen sowie eine weitere Integration ablehnen und mehr Eigenständigkeit einfordern und bekommen sollen.

3.Teil: Werden die Staaten sein, die weder eine europäische Integration wollen oder haben, noch Mitglied der EU sind. Länder wie Norwegen, Island, die Schweiz oder die Ukraine, aber dennoch der Binnenmarkt für diese Länder geöffnet, die Visafreiheit garantiert aber ebenfalls einen Solidarbeitrag an die dreigeteilte Europäische Union liefern.

So eine Art Gründung einer europäische Gemeinschaft als Vorstufe zur Mitgliedschaft der EU, die wiederum eine Vorstufe zur Mitgliedschaft eines pro europäischen und vollintegrierten Kerneuropas darstellt. Jedem Land seine eigene politische und ökonomische Entwicklung ohne das jemals wieder ein Brexit stattfindet und die Volkswirtschaften der 28 EU-Staaten damit gefährdet werden. Mit jeder Stufe mehr bekommt man auch mehr finanzielle Vorzüge als eine Art Belohnung für die Integration.

Was haltet ihr von dieser Idee?

...zur Frage

Was sind die Aufgaben der Europäischen Union?

Ich muss für die Schule einen Vortrag über Europäische Union halten. Habe im Internet nach den Aufgaben der EU gesucht, aber nichts auf meine Frage gefunden, deswegen hilft es mir auch nicht wenn ich als Antwort ein "Google es doch" bekomme.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?