Euromünzen eintauschen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier in Deutschland (oder anderes Euroland) in Scheine wechseln und dann bei deiner Bank umtauschen! Das dürfte der günstigste Weg sein!

Informiere dich über den Wechselkurs und tausche sie dann bei Freunden/Bekannten ein, die in die Eurozone fahren wollen (sei es zum Urlaub oder beruflich, z.B. als Fernfahrer); falls es sehr wenig ist, schenk es ihnen einfach, dann bist du die Münzen los (was Aufwand spart) und sie freuen sich. Außerdem gibt es bestimmt viele Touris, denen du die Euros als Wechselgeld anbieten kannst.

Zu guter Letzt haben viele Banken Spendenbüchsen für altes und ausländisches Geld aufgestellt.

Komm zu uns nach Deutschland und gib sie aus, z.B. für preiswerte Lebensmittel.

Münzen wirst Du zu Hause nicht getauscht bekommen, da Banken nur Scheine wechseln.

Kann man in Deutschland mit ausländischen Währungen zahlen?!

Nehmen wir mal an ich komme aus dem Urlaub nach Hause und habe noch Kleingeld, z.B. in englischen Pfund, Schweizer Franken oder ein paar US-Dollar. Natürlich kann ich jeden Betrag bei der Bank in Euros umtauschen, aber bei kleinen Summen fragt man sich, ob sich das wirklich lohnt oder ob man die paar Münzen und die 1-2 Banknoten nicht als Souvenir behalten sollte.

Doch wie sähe es aus, wenn ich z.B. mit einer 10-Dollar-Note in ein deutsches Geschäft gehen würde... Obliegt es der Entscheidugn des Inhabers des Geschäfts, ob er die Note annimmt oder nicht? (er kann sie ja später auch eintauschen) Oder ist es illegal, in Deutschland mit fremdländischen Währungen zu zahlen? (Wenn das alle machen würden, wäre dies das Ende unserer nationalen Währung)

...zur Frage

kann man 10€ münzen bei der bank eintauschen?

hallo ich habe von meinem opa 10€ gedenkmünzen von 1997 geschenkt bekommen und da ich diese nicht brauch würde es mich interessieren ob ich diese einfach bei einer bank z.b. sparkasse eintauschen kann da ich leider kein interesse am sammeln von münzen habe danke für eure antworten :)

...zur Frage

Wo kann man ausländische Münzen eintauschen?

Ich habe durch meine Arbeit an der Tankstelle ziemlich viele ausländische Münzen. pennys, Schillinge, türkische Münzen, allerlei. ich wollte fragen, ob ich sie irgendwo in Euros umtauschen kann. In Banken oder kann man sie vielleicht an Sammler verkaufen?

...zur Frage

Schweizer Franken auf Euro wechseln, wo am besten?

Hallo, ich möchte gerne Schweizer Franken in Euros umtauschen. Wo lässt sich das am besten machen, ohne einen "großen" Verlust davon zu tragen? Ich lebe im Raum Köln und es gibt unterschiedlichste Optionen. Allerdings unterscheiden sich die Kurse teilweise immense.

...zur Frage

Wo kann ich meine vielen Euromünzen gegen Noten tauschen?

Hallo zusammen

Ich habe das Problem, dass ich sehr viele Euromünzen habe, und diese eigentlich gerne gegen Scheine oder grössere Euromünzen tauschen würde. Ich bin Schweizerin und wohne an der Deutschen Grenze. Viele Banken wollen mir die Münzen nicht "einfacher machen". Ich bräuchte erst ein Konto. Ich will aber kein Konto bei einer deutschen Dank machen. Was kann ich tun?

...zur Frage

Kann man als Schweizer Kunde der Schweizer UBS - Bank per App aus dem Ausland bezahlen? Wenn ich jetzt Ferien mache in einem Europäischen Land?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?