Eurofighter oder Eurocopter Tiger?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

"Lässt sich der Eurofighter leichter fliegen als der Eurocopter Tiger?" 

Grundsätzlich mal ja, denn die Hubschrauber-Aerodynamik ist weitaus schwieriger und stellt höhere Anforderungen an das fliegerische Können und eine unterstützende Automatik. 

Flugzeuge sind von ihrer Konstruktion her aerodynamisch stabil. Allerdings ist das beim EF anders, denn der wird von Computern geflogen und der Pilot hat keine Chance mehr, bei einem Fehler einzugreifen. 

Aber da die Zahl der Testpiloten, die beide Typen geflogen haben, hier bei GF doch eher gegen Null strebt, solltest Du alle Antworten - inkl. meiner - nicht allzu ernst nehmen, sondern eher in die Tonne treten. 

Bewirb Dich bei der Bw, mache eine Testpilotenausbildung und fliege beide Geräte. Erst dann kannst Du es fachlich beurteilen - besser als wir - und danach stellst Du das Ergebnis hier ein. 

Jerischo 25.02.2017, 23:58

Mit dem Unterschied, dass ein Kampfjet höher, weiter und schneller fliegt... Ein Kampfjetpilot ist deutlich größerer Belastung ausgesetzt.

0
ramay1418 26.02.2017, 08:03
@Jerischo

Na ja, ganz so schlimm ist es auch nicht. Dass ein Kampfjet schneller, höher und weiter fliegt, ist unbestritten, hat aber mit der Frage nach dem "leichter zu fliegen" gar nichts zu tun. 

Grundsätzlich, und das bezieht sich nicht nur aufs Militär, ist ein Hubschrauber schwieriger zu fliegen, da der Pilot immer drei Rotations- und drei Translationsbewegungen koordinieren muss. 

Ein Flugzeug dagegen fliegt auch dann noch geradeaus (wie der EF meistens auch, wenn die Computer funktionieren) und hält die Höhe, wenn der Pilot Hände und Füße von den Kontrollen nimmt. 

Flugzeuge sind schon von vornherein aerodynamisch stabil (mal abgesehen von den Feinheiten für den militärischen Flugbetrieb - das Flugzeug für bessere Wendigkeit künstlich instabil zu bauen); das ist bei einem Hubschrauber nicht der Fall. 

0

Ein Kampfjet zu fliegen ist anspruchsvoller und erfordert mehr Einsatz, Ausbildung und Mittel.

die frage wird dir wohl kaum jemand beantworten können ! entweder fliegt einer ein kampfflugzeug, oder einen kampfhubschrauber. ich glaube nicht daß es jemand gibt der beide systeme fliegt / fliegen kann / fliegen darf .

Zwei volkommen verschiedene Welten.

Was möchtest Du wissen?