Euro4 Auspuff Baujahr 2017?

4 Antworten

Hallo,

ein Zubehör-Auspuff muss immer genau für das Modell und auch für das Baujahr geprüft und zugelassen sein.

Ist er das nicht, dann darfst du ihn nicht verwenden - selbst wenn es vom Anbauen her passen würde.

Von daher den Auspuff nie einfach so auswählen und hoffen, dass er erlaubt ist, sondern immer erst das Motorrad / das Modell aufrufen und schauen, was genau dafür angeboten wird.

Dann noch darauf achten, dass er eben überhaupt zugelassen (E-Prüfzeichen) ist, dann bist du auf der sicheren Seite.

Viele Grüße

Michael

Um den Rasenmähersound los zu haben brauchst du eine nicht unwesentliche anzahl der Zylinder um mindestens 100%...

Oder die wesentliche Erhöhung des Hubraums auch um mindestens 100% ;D

Ne Spaß bei Seite so einfach kannst du den Sound nicht umändern klar bekommt man es etwas Tiefer oder Höher aber im Grunde bleibt es der gleiche.

Mit was ich gute Erfahrungen gemacht habe war Roadsitalia aber für die 500er CB keine im Programm...

danke für deine antwort ;D klar ich hab nicht allzu viel hubraum aber denke der untershied sollte trotzdem sehr bemerklich sein

0
@hondastreetbike

Ich fahre ne CBF 600 und ein anderer Auspuff macht einfach Welten vom Sound her...

Aber wie sich ne 500er 2 Zylinder mit nem anderen ESD Anhört darüber kann ich nur Mutmaßen oder eines der qualitativ einfach schlechten Videos auf YT anschauen...

1

Der neue Pott muss für die PC58 homologiert sein. Wenn das der Fall ist -> darfst du ihn auch verbauen.

Danke für die schnelle amtwort! :)

was heißt in dem Fall homologiert? Wäre dies bei dem Cobra Sp 2 der Fall? https://www.cobraexhaust.de/Motorrad-Auspuffanlage\_4460

und db-killer dürfen demnach rausnehmbar sein?

0
@hondastreetbike

»Homologiert« wird auch als »e-geprüft« oder »bauartgeprüft« bezeichnet. Sprich: Der Auspuff wurde für die Verwendung an der Maschine geprüft und freigegeben. 

Somit kann der Auspuff montiert werden und ist zugelassen. Keine Vorstellung beim TÜV zwecks Abnahme notwendig. 

Bei dem von dir ausgesuchten Modell steht leider nicht dabei für was er zugelassen ist bzw. für was er geprüft wurde.

Ich habe mal kurz Google angeworfen:

http://ctc-bikeparts.de/HURRIC-RAC1-Auspuff-HONDA-CB500-F-PC58-ab-2017

Da steht alles dabei wie es sein muss: Für die PC58 zugelassen und homologiert. Und: Passendes Anbaumaterial ist auch mit dabei.

1
@Gaskutscher

danke für deine Aufklärung. Wenn ich auf der webseite von cobra mein modell eingebe wird dieser vorgeschlagen. Allerdings steht bei dem Baujahr 2013 - (offen) was mich doch stark zweifeln ließ. Ich frage mal beim Hersteller persönlich nach. 

Sind die Angaben von CTC für die Modelle vertrauenswürdig?

liebe grüße

0
@hondastreetbike

Im Zweifelsfall immer beim Hersteller und anderen Händlern schauen was die zum gleichen Produkt so angeben. 

Momentan bist du jetzt ja erst mal auf der Suche nach einem der dich optisch anspricht. 

1

BJ 2016 Motorrad mit Euro 3 Auspuff in 2017?

Hallo in meinem Fahrzeugschein unter der Nummer 6 steht der 29.8.2016. ich geh mal davon aus dass das das Baujahr meines Motorrades ist da ich nichts anderes gefunden habe. Das würde dann bedeuten das derzeit mein Motorrad noch zu Euro 3 gebaut wurde oder? Aber unter Nummer 14 steht Euro 4. Jetzt bin ich ein bisschen verwirrt. Es gibt Auspuffanlagen für mein Motorrad wo steht von Baujahr 2014-2016 und meiner hat ja so wie es aussieht 2016 Baujahr. Würde dieser Auspuff dann gehen obwohl er nicht für Euro 4 qualifiziert wäre? Ich habe ein Auspuff bestellt wo mir der Händler gesagt hat dass es laut deren Daten Euro 4 zugelassen wäre. jedoch müsste ich dann noch ein Kat bestellen was ich noch  herausgefunden habe. Der Händler ist motea.de . Auspuff kommt heute noch demnächst angeliefert dann schau ich mal was alles in der ABE steht in der Auspuff selber Euro 4 zugelassen ist. Aber was meint ihr würde es gehen bei Baujahr 2016 Motorrad in 2017 einen alten Auspuff zu montieren???

...zur Frage

Lautester Auspuff mit Kat und DB Killer für KTM rc 125?

Wenn die Frage zu genau ist, sagt mir bitte einfach was der lauteste 125er Auspuff ist... Danke im vorraus

...zur Frage

Anderer Auspuff an Motorrad?

Ich habe von einem Freund gehört, dass man an Motorräder, die 2017 das erste Mal angemeldet wurden, keinen anderen Auspuff mehr anbauen kann. Er meinte das hat etwas mit Euro4 zu tun. Kann mir das mal jemand erklären und mir sagen ob dieses Gerücht stimmt? :-)

...zur Frage

Auspuff empfehlung Honda CB500F 2017?

Hallo zusammen ich würde gerne für meine neue Honda CB500F 2017 einen Sportauspuff holen. Welcher ist eurer Meinung nach der Beste? Hat man eventuell Leistungsverlust oder gibt es welche wo die Leistung gleich bleibt oder sogar eventuell steigt? Welcher hört sich am besten an? Vielleicht können ja auch Leute antworten die auch selbst das Motorrad fahren. Bitte keine Antworten wo wieder erzählt wird es würde sich nicht lohnen usw.

...zur Frage

Muss ich mir ein Euro4 Motorrad kaufen oder kann ich ein gebrauchtes anmelden?

Ich möchte mir ein Motorrad kaufen unzwar gebraucht... aber 2017 soll die neue Abgaßnorm kommen. Wenn ich mir im März 2017 ein Motorrad kaufe das aus dem Baujahr 15/16 ist und die Erstzulassung vor 31.12.16 war kann ich sie nach dem 1.1.2017 zulassen oder muss ich eine neue Maschien kaufen? Danke für die Hilfe:)

...zur Frage

Bringt Auspuff ausbrennen Leistung und Sound? Ich habe keinen DB KILLER, der ist nämlich im Auspuff drin, weiß nicht ob das nur Dämmwolle ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?