Euro umtauschen in norwegische Kronen - hier oder in Norwegen?

4 Antworten

Wir haben in Norwegen immer mit der Spar-Card (Sparbuch) der Postbank (will keine Werbung machen) Kronen abgehoben. Damit kann man 4 mal im Jahr weltweit ohne zusätzliche Gebühren abheben. Man muss natürlich ungefähr wissen, wieviel man vor Ort benötigt. Als "Startgeld" hatte wir in D schon etwas Kronen umgetauscht.

am besten du tauschst auf dem schiff da hast du keine kosten und der kurs ist der gleiche wie in norwegen

Wenn du in Deutschland die Kronen "einkaufst" ist der Kurs meistens schlechter als wenn du in Norwegen deine Euros "verkaufst". Allerdings ist der Unterschied meiner Erfahrung nach meistens sehr gering (vom jeweiligen Tageskurs abhängig). Dazu kommt, dass du in Norwegen bei allen Banken Wechselgebühren bezahlen musst, wenn du Bargeld einwechseln willst. Die liegen meistens zwischen 40 und 70 NOK pro Wechselvorgang. Da ist die Gebühr, die deine Bank für das Geldabheben mit EC-Karte am Automat verlangt meistens günstiger. Im Sommer haben die norwegischen Banken auch spezielle Sommeröffnungszeiten (10-15 Uhr und ähnlich) so dass du u.U. Probleme bekommen könntest, überhaupt eine geöffnete Bank zum Wechseln zu finden.

Deswegen schlage ich meinen Reisegästen immer vor, einen kleinen Betrag in Deutschland zu wechseln, so dass man ins Land kommt und etwas Geld in der Tasche hat. Größere Bargeldbeträge dann mit EC-Karte aus dem Automaten holen und / oder: Was geht mit Kreditkarte bezahlen! Das geht in Norwegen fast überall (sogar an der Imbissbude) und ist definitiv am günstigsten, weil die Gebühr immer anhand der tatsächlichen Summe berechnet wird und der Kurs bei Kreditkarte (und EC-Karte) günstiger ist als bei Bargeldwechsel.

DH! Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

0

norwegische kronen in euro wechseln?

Hallo, im nachlass meiner oma befand sich 528 norwegische kronen sowie einige sammlermünzen. nun möchte ich die normale münzen gerne umtauschen in euro. kann ich dazueinfach zur deutschenbank oder zur postbank (hausbank meiner oma) gehen und es dort tauschen?

liebe grüsse und danke für die antworten

...zur Frage

Ausländisches Geld wechseln am Automat?

Halli hallo! Ich habe eine Frage und zwar: Ich habe Englische Scheine zum Umtauschen. jedoch ist es ziemlich dringend und es ist Wochenende - d.h. Die Bank hat zu und ich komme nur an die Automaten ran. Gibt es (Bei der Sparkasse) eine Möglichkeit es am Automaten zu wechseln? LG :-)

...zur Frage

Wie kann man Euro in Tschechische Kronen tauschen bzw. Gibt es einen Geldautomat in Ruzova (Tschechien)?

Ich fahre morgen in die Sächsische Schweiz und übernachte in Tschechien. Für das Hotel brauche ich tschechische Kronen. Hat jmd. Erfahrung was der beste Weg ist das Geld umzutauschen (Reisebank vor Ort, am Automat anheben)? War jmd schon mal in Ruzova und weiß ob es dort einen Geldautomaten/ ATM in der Nähe gibt? Dankeschön!

...zur Frage

Dänische Kronen umtauschen

Wo in Deutschland kann ich meine Dänischen Kronen vom Urlaub wieder in Euros umtauschen ?

Macht sowas die Sparkasse ?

Danke im vorraus :)

...zur Frage

Dänisches Geld wechseln?

Hallo,

ich habe noch Dänische Kronen vom Urlaub mitgenommen, wo kann ich die in Deutschland wieder zu Euro umtauschen, und wie viel würde es mich kosten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?