Euro Stück an Metall reiben?! Was bringt das?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Bringt nichts.

Die Wahrscheinlichkeit, dass die Münze beim zweiten Versuch nicht mehr durchfällt, ist ohne Reiben genauso groß wie mit Reiben.

Einziger Effekt ist, dass der Automat zerkratzt wird.

Interessanter Text dazu: http://www.zeit.de/stimmts/1998/1998_9_stimmts

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

DAs ist Mythos - vielleicht kann im Einzelfall bei kaltem Wetter die Münze wieder auf Normgröße gebracht werden - aber den Unterschied von wenigen Bruchteilen eines mm müsste ein moderner Automat akzeptieren. Es ist Mythos.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe mal gelesen, dass die Münze nach dem reiben einfach bewusster in den Automat eingeworfen wird, (exakter) und somit oft doch noch angenommen wird. Darum denken viele, das Reiben habe einen positiven Einfluss.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vielleicht verändert sich das Gewicht der Münze, weil durch die Reibung Wärme erzeugt wird. Vermutlich ist das aber auch nur eine Verlegenheitsgeste, weil den Leute vor lauter Ärger darüber, dass der Automat die Münze nicht schluckt, ja irgendwas machen müssen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von findesciecle
18.03.2012, 23:34

Es tut mir echt leid - ich will aus Prinzip niemanden dissen - die Schulbildung war nunmal vor JAhren auf dem Tiefpunkt im internationalen Vergleich: Aber du bist der MEinung, dass das GEwicht sich ändert, wenn ein fester Körper erwärmt wird? Die Volumenzunahme ist so gering - dass der Auftriebsunterschied keine Rolle spielt.

0

Aberglaube, das bringt absolut nichts. Warum auch? Die Chance dass der Automat die Münze beim zweiten Einwerfen annimmt ist recht hoch., deshalb denken wohl manche, das Reiben der Münze am Metall hätte irgendeine Wirkung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das bringt nichts, da der Automat nach Gewicht geht!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Rolf42
17.03.2012, 23:11

Nicht nur.

Ein Automat prüft normalerweise Größe, Gewicht und magnetische Eigenschaften der Münze, aber nichts davon wird durch das Reiben verändert.

0

Ist schon mal bei Galileo ausprobiert worden: Es hat gar keinen Effekt auf die Münze =)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

mythos, deneken es bringt was, wenn die münze net angenommen wird

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ANSICHT
17.03.2012, 20:13

denken*

0

Was möchtest Du wissen?