Eureka-Konferenz (Teheran-Konferenz)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

EUREKA war der Codename - so ziemlich alle Aktivitäten während des Zweiten Weltkriegs wurden mit einem Codenamen versehen, von OVERLORD bzw. NEPTUNE für die Invasion in der Normandie, QUADRANT für eine Konferenz in Quebec usw. Das ist keine Abkürzung, wie wir das heute oft haben, "Erste Union Russischer..." oder so, das ist Quatsch, sondern ein Kurz- und Codename, unter dem man sich sozusagen darüber unterhalten konnte, ohne preiszugeben, um was es sich handelte. Dass und wo die Konferenz stattfand, war zu dem Zeitpunkt ihrer Stattfindens nicht öffentlich bekannt, sondern erst hinterher. Daher brauchte man etwa im Funkverkehr einen Ausdruch, bei dem der, der es wissen sollte, wusste, worum es ging (und bei dem diejenigen, die es nicht verstehen sollten, wahrscheinlich in hektische Spionagetätigkeit verfielen).

An die Geschichtsfachleute unter euch :D Dezentralisierung..wasn des? ^^

In Geschichte machen wir grad den 2 Weltkrieg..und ich hasse Geschichte ^^ .. weil ich sogut wie jedes zweite wort nicht verstehe..^^ ich weiß nur das so "alliierte".also die hauptmänner von der sowjet union. usa und großbritanien so beschlüsse gemacht haben.. und da war son politischer beschluss..Dezentralisierung..ich hab mir am rand aufgeschrieben :" mehrere Plätze wo man entscheidungen trifft..( mehr leute) .." leider war des jetzt ne woche her und ich hab vergessen welche entscheidungen man wo wie warum trifft und welche leute und überhaupt..stimmt das eigentlich? könntet ihr mir erklären was Dezentralisierung heisst? aber bitte verständlich :D danke schon mal im vorraus :)

...zur Frage

Warum wurde Dietrich Bonhoeffer 1943 verhaftet?

Und warum hat er Rede- und Schreibverbot bekommen und durfte nicht mehr unterrichten? Also den Grund hab ich nicht rausgefunden, brauch das für ein Referat.. Danke!

...zur Frage

Warum hat Frankreich eine Besatzungszone in Deutschland bekommen?

Hey ich suche schon die ganze zeit im Internet nach dieser Antwort. ich hab herausgefunden dass offiziell Frankreich in der Konferenz von Jalta als einer der Siegermächte anerkannt wurde. doch warum? wieso hat es denn eine Zone bekommen?

...zur Frage

Warum wurde die Sowjetunion Rote Armee genannt?

Ich habe es im Internet schon gesucht aber keine Antwort gefunden kann mir bitte es jemand mit seinen eigenen Worten erklären?? ohne einen Link von Wikipedia schicken oder so ? Ich brauche nur eine kurze Antwort wenn es geht

...zur Frage

Was ist Nationalsozialismus?

Ich brauche eine kurze Definition da ich nirgendwo eine gefunden habe. Danke :)

...zur Frage

Alte Kunstmappe von Vilhelms Purvits?

Habe diese alte Mappe mit Bildern gefunden. Scheint wohl von 1943 zu sein. Könnte sie was wert sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?