Eure Meinung zu Russland/Russen?

9 Antworten

Abgesehen davon, dass ich mich mit Pauschalisierungen schwer tue, sind mir bei Russen Häufungen bestimmter Charaktereigenschaften aufgefallen, die ich mich sehr stören:

  • Viele Russen sind fundamentalistisch religiös, damit habe ich generell ein Problem, völlig unabhängig, um welche Konfession es da geht.
  • Viele Russen sind geradezu pathologisch patriotisch. Dass mich das stört, liegt vielleicht aber auch an mir bzw. an meiner antipatriotisch-antifaschistischen Erziehung.
  • Andersrum ist leider auch häufig: Russland ist schlecht, in Russland kann alles nur schiefgehen, deshalb braucht man gar nicht versuchen, etwas sorgfältig und anständig zu machen.
  • Viele Russen sehen nur sich selbst bzw. ihre nächste Umgebung. Auswirkungen ihres Handelns auf das, was außerhalb ihres unmittelbaren Verantwortungsbereichs liegt, sind ihnen gleichgültig. Das Ergebnis sind z.B. haarsträubende Unfälle. Nicht umsonst haben sie dafür eine Redewendung in ihrer Sprache: "etwas durch den Arsch tun" (meint Gleichgültigkeit im Sinne grober Fahrlässigkeit).

Positiv:

Russen sind gastfreundlich und aufgeschlossen. Zumindest waren sie es, durch den Krieg jetzt wird sich das vermutlich erledigt haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe viele russische Menschen als sehr sympathisch und liebenswert kennengelernt.

Na ja, und was da grad abläuft - dafür können sie nichts. Sie dürfen sich ja nicht mal kritisch zu den derzeitigen Vorgängen äußern, ohne in Gefahr zu geraten.

Das finde ich genauso!:)

0

Russen sind ganz ok. So wie alle anderen Menschen auf dieser Welt. Allerdings bin ich mit der Regierung nicht ganz zufrieden, genauso wenig wie mit Amerika, Ukraine, und alle anderen Länder auch. Aber sonst, gehen Russen für mich. 💪🏼😬

Die Russen die ich kennen gelernt habe sind schwer in Ordnung. Sie sind sehr hilfsbereit und humorvoll.

"Der Fisch stinkt immer vom Kopf her". Ich glaube nicht das die Russen viel für das Verhalten ihrer Häuptlinge können.

Positiv finde ich die Leidenschaft der Russen und ihre Kultur.

Negativ ihre starke Religiösität und Homophobie.

Hab nichts gegen Russen, solange die sich benehmen.

Was möchtest Du wissen?