Eure Meinung zu Personal Training? Vor- und Nachteile gegenüber Breiten-/Mannschaftsport? Kritik?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 3 Abstimmungen

Ja, Personal Training ist der wirksamste Weg. (Individuell zugeschnitten) 66%
Ich vermute Personal Training kann nützlich sein, doch es ist zu teuer für die Meisten "Normalos" 33%
Sonstiges 0%
Ich bin nicht sicher bzw. halte versch. Sportangebote für sinnvoll, um solche Ziele zu erreichen. 0%
Ich bevorzuge Training im Fitnessstudio, da ich dort an High-Tech Geräten trainieren kann. 0%
Um abzunehmen und hilft nur eine Diät. Sport ist nebensächlich. 0%
Nein, Teamsport ist immer die beste Möglichkeit, sich sportlich zu betätigen. (Wir-Gefühl) 0%

6 Antworten

Ja, Personal Training ist der wirksamste Weg. (Individuell zugeschnitten)

Hallo,

ich bin der Meinung, dass Personal Training immer mehr Menschen anspricht, da sie über ein limitiertes Zeitbudget verfügen oder fehlende Eigenmotivation das Problem ist. Daher können sich diese Personen auch schlechter in einem Mannschaftsport integrieren, denn dort könnten sie sozialen Verpflichtungen nicht nachgehen bzw. wären an feste Termine gebunden. Ganz anders beim Personal Training, denn da kann man individuell festlegen wann wo trainiert werden soll und kann seine Trainingsziele und Wünsche mit dem Trainer besprechen. Sicherlich hat sowohl der Breitensport als auch das Personal Training eine motivierende Wirkung, denn viele machen nun mal ungern allein Sport bzw. haben in Begleitung mehr Spaß daran. Oft beschweren sich viele über die Preise eines Personal Trainers, was auf den ersten Blick vielleicht auchgerechtfertigt ist, da es viele Trainer auf dem Markt gibt, die nicht immer genügend qualifiziert sind und trotzdem ein Haufen Kohle verlangen. Allerdings muss man auch beachten, dass ein Trainer davon schließlich lebt und meist Anfahrt und Equipment auch davon bezahlen muss. Von Vorteil ist in meinen Augen vor allem ein Personal Training im Outdoor Beriech zu machen, wenn man ein bestimmtes Ziel erreichen will, nach einer Op/Krankheit wieder muskulär gestärkt werden muss (und dies einem individueleln Trainingsplan bedarf) oder man selbst einfach zu wenig Erfahrung in Sport und Ernährung hat und nicht weiß was richtig ist. Das gute ist daher auch, das ein lizenzierter Trainer alle Übungen kontrolliert und korrigiert, was der Körper im zunhemenden Alter sehr dankt. Outdoor oder auch zuhause ist dem einzelnen oft lieber als in ein Fitnessstudio zu gehen.

Desweiteren denk ich nicht, dass es den Ruf hat abgehoben zu sein, da der Trend immer stärker auf die Individualisierung zusteuert und die Investition sich doch meist auszahlt. Mehr zu diesem Thema findest du auch in diesm Blog : http://gesundheitundfitness.wordpress.com/2011/07/05/woran-erkennt-man-einen-guten-personal-trainer/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Ich vermute Personal Training kann nützlich sein, doch es ist zu teuer für die Meisten "Normalos"

Hi Zusammen,

nicht jeder kann sich einen Personal Trainer leisten. Heutzutage gibt es schon einige Trainer , welche kostenfrei Content zum Thema Training, Ernährung und alles rund ums Thema Fitness online stellen. Die Fitness Gurus auf Youtube zum Beispiel. Man muss nur online gehen, ein bisschen Platz zu Hause haben und schon gibt es Fitness zu Hause so viel du willst. Das ist definitiv eine Alternative. Die haben da eine breite Bandbreite an Übungen die man sowohl alleine mit "Online Coach" oder auch gemeinsam (z.B. mit Partner) nachmachen kann. Viel Übungen werden auch in sogenannten Tutorials erklärt, bevor man sie dann ausführt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Personal Training hat definitv den Vorteil der Professionalität, da man mit Experten arbeitet. Daher ist es der effektivste Weg um sein Ziel zu erreichen. Der einzige Nachteil ist auf dem ersten Blick natürlich der Preis, wobei dieser sich in Anbetracht des schnelleren Fortschritts wieder relativiert. Informationen zu Vor- und Nachteilen von Personal Training findest du auch hier http://www.yourpersonaltrainer.de/informationen/ueber-uns.html .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich hab es selbst noch nicht gemacht, kriege Personal Training im Fitnessstudio aber häufiger mal mit. Ich denke, es ist eine gute Möglichkeit für Leute ins Training zu kommen, die lange keinen Sport gemacht haben und sich sonst nicht motivieren könnten, direkt regelmäßig Sport zu treiben. Da ist die regelmäßige Anleitung mit Sicherheit sehr hilfreich und Erfolge stellen sich schneller ein. Gilt dann auch für Outdoor... Kritik hab ich da noch keine mitbekommen. Man muss es sich halt leisten können...

Finde den Vergleich zum Mannschaftssport aber schwierig, weil es doch auch einfach eine Geschmacksfrage ist, ob man lieber alleine oder in einer großen Gruppe trainiert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Ja, Personal Training ist der wirksamste Weg. (Individuell zugeschnitten)

Personaltraining ist doch eine tolle Geschichte. Da wird Menschen geholfen, die selber nicht wissen wie Sie Ihren Körper in Form bringen oder denen es an der nötigen Motivation fehlt. Es gibt ja in allen Sportarten Trainer. Tennis, Golf, etc. Nun gibt es auch Trainer die den Menschen helfen einfach fit und gesund zu bleiben. EIn trainer kann individuelle Plöne erstellen, kann das Training überwachen, motiviert seine Schüler und bringt Erfolge. Das nötige Kleingeld muss natürlich vorhanden sein. Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit, dass sich mehrere Personen, die sich untereinander kennen einen Trainer teilen. Da wird das Training dann pro Person sehr viel preiswerter. Wenn die Guppe homogen ist, kann auch in einer Gruppe mit drei Leuten sehr effektiv trainiert werden. Auf dem deutschen Markt ist zur Zeit sicherlich fit29.de ein interessantes Modell. Am besten mal hier schauen: Personaltrainer oder einfach das Video unten anschaue, da wird es erklärt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich finde diese Seite hat ein paar ganz gute Antworten dazu. http://www.personaltrainer-berlin.net Ansonsten kann ich aus persönlicher Efahrung sagen, dass es viel bringen kann. Ich kenne aber auch etliche Leute bei denen hilft beides nichts ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?