Eure Meinung zu Antidepressiva?

7 Antworten

Liebe ,livelaughlaugh,

wegen der Wirkung von Antidepressiva ist es vermutlich am besten, dass du die Fachleute fragst. Sie können Nebenwirkungen haben, deshalb ist eine fachliche Begleitung wichtig, um dich, falls du dich für welche entscheidest, ordentlich mit der Medikamentenabgabe einzustellen.

Wie schon in anderen Antwoten geschrieben wurde, das Medikament hilft dir besser mit den Symptomen einer Deoression umzugehen. Es erleichtert das Leben und kann auch therapieunterstützend wirken. Es kann aber , wenn nicht gerade endogene Faktoren vorliegen (z.B. Botenstoffmangel etc) nicht eine Therapie ersetzen. Medikamente setzen bei den Symptomen der Depression an, nicht bei den eventuellen Ursachen.

Du schreibst, dass du  gerade alles versuchen möchtest um diese Krankheit wieder los zu werden, insofernkönte die Frage Therapie ja oder nein für dich wertvoll sein. Hast du darüber mal mit deiner Ärztin gesprochen?

ich wünsche dir viel Mut und Kraft- es ist super dass du aus deiner Depression rauskommen möchtest. wenn du noch Frage haben solltest, melde dich einfach.

Liebe Grüße, Thomas

antidepressiva sind ab einer gewissen stärke der beschwerden einfach das kleinere übel.

fluoxetin ist bei depressionen und esstörungen zugelassen, von dem her also naheliegend, dass deine ärztin dir das empfielt.

medikamente ohne psychotherapie (und damit meine ich nicht zum arzt gehen, ein bisschen quatschen und sich medikamente verschreiben lassen) wirken allerdings nachweislich schlechter. bei schweren beschwerden würde ich dir eine kombination zwischen fluoxetin und psychotherapie empfehlen. bei mir hat jedenfalls nach 4 jahre beschwerden diese kombination geholfen.

Die Antidepressiva können helfen, dass du dich fit genug fühlst durch die Therapie voll durchzustarten und gut gelaunt dorthin zu gehen. So dass du dann lernst mit deinen Depressionen gut umzugehen. Die Medikamente heilen nicht, sie unterstützen nur, aber das hilft tatsächlich, um nach der Medikation wieder so stabil zu sein mit den Symptomen umzugehen. Versuche es. Antidepressiva machen nicht körperlich abhängig. Du hast nichts zu verlieren. Aber erwarte Durch die Medikamente kein Wunder. Es ist bloß eine Stütze.

Wer verschreibt mir Antidepressiva?

Ich gehe schon zur Psychotherapie. Bitte fragt nicht wieso ich es nehmen will oder Dinge wie "das muss dein Arzt entscheiden". Meine Frage ist WER es verschreibt und wie der Verlauf ist. Danke.

...zur Frage

Antibiotikum und Antidepressiva?

Hallo zusammen, ich nehme seit ca 6 Monaten Antidepressiva (Sertralin 100mg) und muss nun wegen einer starken Erkältung, Husten und Ohrenschmerzen Antibiotikum nehmen. Wie verträgt sich das? Muss ich auf etwas achten? Danke im voraus

...zur Frage

Hat jemand Erfahrungen mit Fluoxetin oder antidepressiva gehabt

Momentan (seit 5 tagen ) nehme ich 10mg Fluoxetin , da ich davor an Selbstmordgedanken und Depressionen litt,und ausserdem hatte ich zu viele Hormone ..und ich fühl mich momentan ,als ob ich keine Gefühle mehr hätte ,Appetitlos bin ich auch das gute daran ist, dass ich ich keine Selbstmordgedanken mehr habe ,aber dafür wenn ich versuche zu lachen fühlt sich das nur fake an..

...zur Frage

Hilft Antidepressiva?

Hallo. Meine Psychiaterin hat mir wegen meinen schweren Depressionen jetzt Antidepressiva verschrieben mit dem Wirkstoff Fluoxetin. Ich bin bereit alles zu nehmen so lange es wirkt doch ich habe leichte bedenken bei einer Sache. Sie meinte das es passieren kann das die ersten 3 Wochen ziemlich schwierig sein können da die Suizidgedanken (die bei mir schon stark sind) noch stärker werden. Soll ich es dennoch riskieren und die Tabletten nehmen? Und wie ist das wenn sie wieder abgesetzt werden?

...zur Frage

Brechreiz nach Einnahme von Antidepressiva?

Hallo.

Ich nehme seit kurzem Antidepressiva und habe direkt nach der Einnahme immer einen starken Brechreiz. Dieser hält über den ganzen Tag an. Nahrung und Getränke kann ich erst nach ca 4-5h zu mir nehmen, da ich mich sonst wieder übergeben würde.

Liegt das an den Tabletten, das ich diese nicht vertrage oder ist das normal in den ersten Wochen? Weil arbeiten kann ich mit so etwas nicht....

Danke für eure Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?