Eure Lieblingsbücher und -autoren?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von den zeitgenössischen Autoren Ralf Rothmann (Junges Licht) sowie Axel Milberg (Düsternbrook) sowie Pierre Lemaitre (Drei Tage und ein Leben). Ist zwar alles keine Weltliteratur, aber ich fand die Romane einfach super.

Von den älteren Autoren für mich ganz klar Thomas Mann "Der junge Joseph" aus der Reihe "Joseph und seine Brüder". Das Beste, was ich je zwischen den Fingern hatte!

Das geht schon sehr tief ins Alte Testament, sowie in philosophische Betrachtungen. Lässt man sich einmal auf das Spiel des Herrn Mann ein, kommt man davon so schnell nicht wieder los. Einfach nur ganz grossartig! Kennt aber leider kaum einer.

Ich lese gerne Fantasy und historische Romane (Mittelalter, England vorwiegend).

Lieblingsautor ist ziemlich eindeutig Rebecca Gablé.

Lieblingsbücher: Herr der Ringe (Tolkien), Harry Potter (Rowling), Nathan der Weise (Lessing), Das Lächeln der Fortuna sowie: der König der purpurnen Stadt (Gablé), Antigone (Sophokles - Übersetzung).

Ian Rankin. Stuart MacBride. Jack Kerley. Preston/Child. Tess Gerritsen. Karin Slaughter. Barry Eisler. Gary Disher.

Thriller/Krimi/Serienmörder/Heist/Crime oder interessante Geschichten: Spuren - Lass alles hinter Dir. Erzählungen von Jürgen von der Lippe, Horst Lichter oder sowas in der Richtung.

Woher ich das weiß:Hobby

Bin hochgradig Bibliophil und lese am liebsten phantastische Literatur, also Fantasy, SF und ein bisserl Horror und Weird Fiction.

Und dazu noch ettliches an Sachbüchern, vor allem Geschichte und Zeitgeschichte.

(Auto-) Biographien finde ich klasse und Kochbücher :-)

Und ja, es gibt sehr gute Kochbücher! Da geht es nicht nur um "kochen" ala "2 Löffel hier von, eine Priese davon", sondern auch über die Geschichte der Gerichte, das jeweilige Land, usw. usw. - gefolgt vom Kochrezept natürlich ^^+gg

Aktuell lese ich eins über die Küche Israel ... sehr gutes Buch! Ausgelesen hatte ich gestern die Bio von Mike Krüger - die war allerdings nicht so gut :-/

Mit fiktiven Geschichten / Romane kann ich weniger anfangen ...

Woher ich das weiß:Hobby

Was möchtest Du wissen?