Eure Erfahrungen mit verlagerten Zähnen?

2 Antworten

Bei mir waren auch beide oberen Eckzähne retiniert/verlagert. Das ist relativ häufig (jedenfalls häufiger, als man erwartet).

1) Nein, das ist kein Problem. Direkt nach dem Eingriff muss man natürlich mit einer speziellen Mundspülung spülen, aber danach muss man sich keine Sorgen machen, dass sich etwas entzündet oder so. Es wandert auch nichts dem Draht entlang unter das Zahnfleisch. Da hängt auch gar nicht zentimeterweise Kette raus, sondern nur ein ganz kurzes Stück. Das ist beim Nachziehen natürlich unangenehm (weil man gezwungenermassen am Zahnfleisch rumreissen muss), aber es geht halt nicht anders.

2) Das wird schwierig. Je nach dem, wo der Zahn genau liegt, kann man eine Teilspange einsetzen (zum Beispiel einen Gaumenbogen und einen beweglichen Bogen aussen rum, der Backenzahn und Eckzahn-Kette verbindet). Meistens braucht man aber mehr Platz, um sich abzustützen, zum Beispiel zusätzlich noch Brackets und stabile Drähte auf allen Seitenzähnen und einen Headgear über Nacht. Kommt auch immer darauf an, wie heftig man am Zahn ziehen muss. Um die Zähne am Ende schön hinzustellen, braucht man ohnehin eine feste Spange. Beim Sport stört eine feste Spange gar nicht, die Freunde und anderen Leute gewöhnen sich schnell daran, und die Spange rausnehmen, sobald sie weh tut, ist ja sehr kontraproduktiv. Man möchte möglichst den ganzen Tag lang am Zahn ziehen, damit er sich auch wirklich verschiebt. Mehr als drei Tage wird die Spange aber ohnehin nicht weh tun, das hält man mit 15/16 ja schon aus. Und Zähneputzen ist mit fester Spange auch kein Problem.

3) Ein eigener Eckzahn ist sicher besser als ein künstlicher. Wenn man lange wartet, kann es sein, dass der Zahn mit dem Kieferknochen verwächst und man ihn nicht mehr rauskriegt. Röntgenbilder macht man natürlich noch, wenn man sich für die Behandlung entscheidet. Man braucht eh Bilder aus verschiedenen Ebenen, um die Lage des Zahns zu bestimmen (es mag zwar so aussehen, als liege der Zahn "unter der Nase", in Wirklichkeit liegt er aber einfach irgendwo relativ flach im Gaumen). Dass sich der Zahn quasi als Zauberheilung selbstständig über den Milchzahn geschoben hat, ist sehr unwahrscheinlich. Von so einem Fall habe ich noch nie gehört. Die Behandlung ist übrigens Kassenleistung, anders als eine Implantatversorgung später, wenn man jetzt nichts macht. Wenn Junior und seine Eltern die Behandlung nicht durchführen lassen wollen - nur zu. Es kann sein, dass der Milchzahn noch 40 Jahre hält. Es kann aber auch sein, dass er in zwei Jahren locker wird und ausfällt. Und dann ärgert man sich, dass man's nicht einfach hat machen lassen...

Holt euch doch bitte unbedingt eine zweite Meinung ein, wo ein aktuelles Röntgenbild gemacht wird. Die doppelte Strahlung dafür steht in keinem Verhältnis zu dem Informationsgewinn.

Ich hab auch noch einen Milchzahn, und der darunterliegende Backenzahn lag quer im Kiefer. Mir wurden auch Horrorszenarien ausgemalt - ich lebe jetzt seit Jahrzehnten schmerzlos damit und ein erneutes Röntgenbild zeigte, daß sich der Zahn von allein im Kiefer aufgerichtet hat und jetzt gerade liegt. Jetzt besteht erst wieder Handlungsbedarf, wenn der Milchzahn kaputt geht.

Zum Spangetragen kann ich nur sagen, daß das überhaupt kein Problem ist. Fast jeder Teenager trägt eine Spange, und es gibt hier sogar Fragen "Ich will eine Zahnspange aber meine Zähne sind gerade! Wie kann ich trotzdem eine kriegen!".

Wenn er später gerade Zähne hat, wird er stolz darauf sein, also das Argument "Pubertät - Zahnspange - Selbstfindung" ist kein Argument. Da muß er durch, wie alle.

Zahn nach Zahnspange wieder verschoben?

Hallo, Ich habe Anfang des Jahres meine feste Zahnspange, die ich über 3 Jahre hatte, raus bekommen. Obwohl ich oben und unten einen Retainer bekommen habe und jede nacht meine lose Zahnspange trage, hat sich mein Eckzahn oben wieder leicht verschoben. Noch ist es einigermaßen akzeptabel, aber ich habe Angst, dass er sich noch weiter verschiebt. Dann hat das jahrelange Zahnspangetragen ja nichts gebracht... Ich werde deswegen nächste Woche zum Kieferorthopäden gehen, aber ich hab Angst, dass er mir wieder eine feste Spange macht. Wie soll man den Zahn denn sonst wieder gerade bekommen? Gibt es Alternativen? Mit 17 Jahren wieder eine feste Zahnspange zu tragen fände ich ziemlich hässlich... Danke für eure Antworten!

...zur Frage

Mit 19 eine Zahnspange?

Hallo,

Ich bin 19 Jahre alt und habe zwei Zähne die hervorstehen. Besonders der rechte Eckzahn neben dem Schneidezahn guckt deutlich hervor und nun beginnt der andere Zahn (links vom Schneidezahn) sich ebenfalls nach vorne zu bewegen. Nun würde ich ungerne eine feste Spange tragen. Wenn nicht anders Möglich, wie viel würde mich solch eine Spange nur für oben kosten? Und wie viel würde eine lose Spange kosten?

Vlt hat ja jemand schon Erfahrung gemacht und kann mir für erstmal weiterhelfen!

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Zahn im Zahnfleisch, wie Spange tragen?

Hi hatte bis heute einen Milchzahn (Eckzahn), und drüber war ein neuer Zahn (3), der ist jetzt schief und den muss man richten mit einer Spange sicherlich..Wie macht man an den Zahn im Zahnfleisch eine Spange dran ? Wird das schmerzhaft? Wie lange trägt man die Spange ?

...zur Frage

Vampirzähne bekommen bzw schleifen beim Zahnarzt

Hallo und zwar möchte ich gerne das meine Eckzähne spitz verlaufen also halt aussehen wie Vampirzähne( hat so seinen Grund und der Grund hat nichts mit Vampiren oder Twilight oder sonstigen Fantasy Zeug zu tun! Und "Vampirzähne" zur Veranschaulichung) Kann der Zahnarzt meine Zähne zu schleifen oder halt irgendwas machen dass sie so aussehen Danke

...zur Frage

Soll ich mit fast 15 eine lose oder feste Spange nehmen?

War beim Kieferorthopäde und man hat einen Überbiss und ein paar verdrehte Zähne festgestellt. Nun muss ich mich entscheiden zwischen 1. einer Losen Spange und im Anschluss noch eine feste oder 2.direkt eine feste aber mit einer ,,Zusatzapperatur‘. Was soll das für eine Apparatur sein? Und sollte ich mit fast 15 Jahren eine lose Spange nehmen? Bitte sagt mal eure Meinung ! P. S. : Bilder von meinen Zähnen sind in meinen letzten Fragen!

...zur Frage

Feste Zahnspange nötig?

So wie auf den Bildern zu sehen habe ich einen Überbiss und der eine Eckzahn liegt hinter dem letzten Milchzahn den ich habe. Des Weiteren ist die Reihe der Backenzähne schief, sprich der eine Zahn ist nicht direkt neben dem Nachbar. Kriege ich also eine lose und dann eine feste oder kann man auch bei einem überbiss direkt mit einer Festen anfangen. Bin 14, deshalb höchste Zeit das anzugehen.  

P.S. Habe auch nächste Woche einen Termin beim Kieferorthopäde, will aber nur mal wissen worauf ich mich einstellen muss.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?