Eure Erfahrungen mit Halsringen und welcher ist besser?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich hab Baumwolle lieber in der Hand, jedoch nimmt das auch mehr Dreck an. Wichtig ist, dass er die Steifigkeit besitzt, damit er sauber einwirken kann. Ich hab den Baumwoll von procavallo und würde ihn wieder kaufen. Martin Plewa hat mal auf einem Seminar erwähnt, dass er welche aus Leder hat. Wenn er mal wieder zu uns in die Gegend kommt, muss er mir die Quelle verraten - Leder würde mir auch gut gefallen, das ist so leicht zu reinigen.

Was das Pferd damit reiten können angeht ... natürlich ist der Halsring eine echte Probe für die reiterliche Hilfengebung, da die Hilfen der Hand auf ein Anlegen an Hals bzw. Brust reduziert werden. Aber ein schöner Test. Wer auf Halsring manövrierfähig ist, wessen Pferd sich da nicht in die Ecke stellt oder seinen eigenen Weg geht, hat seine restlichen Hilfen schon ganz gut im Griff. Wer auf Halsring auch noch exakt reiten kann, hat gewonnen ;-)

Und Übung macht bekanntlich den Meister und wenn man's nie probiert, erfährt man nie, wo man steht.

10

Danke :) dachte mir schon das Baumwolle angenehmer ist. Ich bin früher mal mit einem aus Lassoseil geritten und wollte mal wissen, was von Baumwolle gesagt wird. :)

Mal schauen ob das Pferdli drauf reagiert. Wenn nicht wird er einfach verwarrt, irgendwann wird man ihn wohl wieder gebrauchen können :D

0
48
@IloveTitus

Eben. Kannst ja vorerst noch Deine normale Zäumung mit drauf tun und den Halsring nur einen Teil der Hilfen übernehmen lassen, bis Du darin Routine hast. Dann eben den nächsten Teil. Dann lernt sich's leichter.

0

Ich finde das echt gut, weiß aber nicht genau aus was meiner ist. MEine Rb lässt sich auch im Gelände nur mit halsring reiten, wäre da nicht das schöne frische grüne gras :D