Eure Erfahrungen mit fester Zahnspange?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich habe meine Zahnstange im April bekommen.
Hier meine Erfahrungen:
Musik hören /Filme gucken : denke nicht ,habe aber auch nicht danach gefragt.
Meine Gedanken: eigentlich wenig .
Als sie dann aber fertig war konnte ich erstmal schlecht sprechen und war so überfordert,dass ich fast angefangen habe zu heulen !
War dann aber doch nicht so schlimm und konnte nach ca einer Woche wieder normal sprechen.

Schmerzen : Beim einsetzen nicht ,könnte aber ein paar Tage danach noch etwas ziehen . Besonders beim Essen tat es weh ,sodass ich die ersten 3 Tage nur etwas gegessen habe ohne zu kauen .
Zeit : Kp ,vielleicht so 1,5 Stunden insgesamt.

Und noch was ,auch wenn man zuerst denkt die Welt bricht zusammen,man gewöhnt sich ganz schnell ein :)

LG Linia

9

Musiko der Filme... Mein Doc und die Helferinnen wollten immer irgendwas von mir, Kopf so, weiter auf, zubeissen, ... da wär ich zu nix gekommen, Essen und Sprechen hatte ich 14 Tage zu tun, bis es wieder gut war, aber ich hab nicht nur Brackets bekommen, sondern auch nen Gaumenteil und Gummis

0
8
@BettyBooh

Achso okay, Danke für die Antwort.Ich werde ja sehen ob es mir erlaubt wird.

0

Hallo erstmal :)

1. Wie waren eure Gedanken und Gefühle beim einsetzen?

Also ich fand das einsetzten persönlich nicht so schlimm. Nur das warten kann nach ner Zeit etwas nervig werden ( es seiden du bist geduldig) aber sonst alles gechillt 😂

2.Wie lief das ab und wie lange hats gedauert

Es hat so c.a 1,5 h bis 2h gedauert (weis ich leider nicht ganz genau mehr aber aufjedenfall nich länger als 2 h ;)

Es läuft so ab die zu erst deine Zähne polieren,danach bekommst du so ein Ding in Mund 😂 dann wird Kleber auf deine Zähne gemacht und danach werden die Brackets geklebt.Danach gehen die mit so einem Licht noch mal über die Zähne und dann setzt der/die Kieferorthopäde/in den Drat ein. (Jedenfalls wars bei mir so und das einsetzten tut auch nicht weh :) )

3.Durftet ihr Musik hören/Filme gucken?

Also ich gehe mal eher von nein aus eventueller weise kann man Musik hören am besten fragst du da mal nach ob man das darf. Vielleicht darf man es ja auch bloß ich hab damals einfach nicht gefragt,deswegen kann ich es dir jetzt nicht beantworten :(

4.Also die ersten 3-7 Tage hat man schon schmerzen aber die sind auszuhalten ;)
Man kann halt nur weiches essen essen aber das geht klar😂

Hier noch ein paar Tipps:

1.Nimm am besten bevor du die Zahnspange bekommst noch Labello weil die Lippen nach dem einsetzten schon relativ rissig sind.

2.gegen die Schmerzen kannst du Wachs nehmen (das sollte dir eigentlich dein Kfo geben)

3.Nimm am besten eine Weiche Zahnbürste wegen den schmerzen danach

4. Kühlen hilft auch ganz gut

Hoffe ich konnte dir helfen

Lg: Schloss92 :)

Wie meine Gedanken und Gefühle waren weiss ich nicht mehr. Ist zu lange her.
Lass dir aber keine Panik machen, daß es so unangenehm ist und hinterher so weh tut.
Ich war damals 9 Jahre alt als ich eine feste Zahnspange bekommen habe und habe es, ohne Schmerztabletten zu fressen überlebt!
Und ich bezweifel, daß das Einsetzen damals angenehmer war als heute. Eher unangenehmer.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung
8

Das sagen mir viele, nimmt meine Angst etwas, Danke!

0

Was möchtest Du wissen?