Eure Erfahrungen Ferienjob

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Mein letzter Ferienjob liegt schon einige Jahre zurück . Du solltest aber einiges beachten .

Ferienjobs unterstehen dem Jugendarbeitsschutzgesetz und sind mit einigen wichtigen Einschränkungen verbunden.

Da du schon 15 bist kannst du in den Ferien für vier Wochen pro Jahr arbeiten auf Grundlage einer 5-Tage-Woche, also an 20 Arbeitstagen. Die maximale Arbeitszeit pro Tag ist auf acht Stunden beschränkt. Pro Woche dürfen vierzig Stunden nicht überschritten werden. Ab 18 sind 50 Arbeitstage pro Jahr gestattet, alles was darüber liegt unterliegt nicht mehr den Bedingungen eines Ferienjobs.

Den Verdienst mußt du dann mit dem eventuellen Arbeitgeber aushandeln .

Viel Glück ! Und die Schule nicht vernachlässigen !

Gruß S... .

michi1399 02.02.2015, 11:28

Ich hab mich da schon über alles informiert;) aber danke

1

Soweit ich weiss darf man die meisten ferienjobs erst ab 16 ausüben, ~> mit 15 darfst du erst z.B zeitungen/prospekte zustelln... Hab ich mal gemacht und haben nach nem monat 20 € bekommen

michi1399 01.02.2015, 22:04

Man darf laut Gesetz mit 15 schon einen Ferienjob machen.

0
michi1399 01.02.2015, 22:05

Und Zeitungen ab 13

0

Ich arbeite zB beim Rewe nur als warenverräumerin nicht als Verkäufer und es ist eub guter job. :3 -cora

michi1399 01.02.2015, 22:06

Als ferienjob? was verdienst du da?

0

Am besten ist es in der Apotheke zu arbeiten ab 14 Jahren geht das man muss Medikamenten liefern Mann verdient 6€ die Stunde plus Trinkgeld das könnte ingesamt 8€ pro Stunde sein

Was möchtest Du wissen?