Eurasische und Indo-Australische Platte

1 Antwort

Da hst Du etwas falsch verstanden. Die leichtere Kontinentalplatte rutscht immer unter die schwerere. In diesem Falle war die eurasische Platte die schwerere, also ist die i-a Platte unter diese gerutscht.

Was passiert wenn zwei ozeanische Platten auseinander driften?

Ich bin mir nicht sicher, wann es zu einr Neubildung der Lithosphäre kommt, in dem Magma aufsteigt, denn mann muss doch unterscheiden, ob sich zwi ozeansiche Platten divergieren oder ob zwei kontinentale Platten divergieren, oder ob eine kontinentale und ein ozeanische Platte divergieren.

-Bei welcher ''Art'' der divergierenden Platten steigt Magma auf und bildet eine neue Lithosphäre.

-Wann ensteht ein neuer Ozean?

-Wann ensteht ein Ozeansicher Rücken und wann ein Grabenbruch?

Wäre euch echt sehr sehr dankbar für eure Hilfe!!!

...zur Frage

Ich muss eine Hausarbeit schreiben mit dem Thema (Tsunamis )

Die Entstehung Tsunamis entstehen meist durch Erdbeben hoher Stärke. Zur Entstehung gibt es auch eine Theorie: Unsere Kontinente liegen auf 15 Gesteinsschollen, diese Platten verschieben sich andauernd, an den Plattenrändern eignen sich die meisten Beben. Der Grund das es an den Plattenrändern die meisten Beben entstehen ist das es im Erdinnerin sehr hohe Temperaturen gibt. Sie werden durch den Erdkern aufgeheizt dadurch tritt am Meeresboden flüssiges Magma aus. Deswegen spreizt es jedes Jahr die Platten um ein paar Zentimetern auseinander. Wie z.B. das Erdbeben 2004 bei Sumatra, dort schob sich die Indische unter die Eurasische Platte als sich die Spannung entlud kam es zum Seebeben und daraufhin entstand ein Tsunami.

Dann schickt mir meine Lehrerin eine e-mail die ich net so verstehe:

Die Erdplatten können drei Bewegungen machen. Du schreibst nur, dass sie auseinander driften. Bitte die Erdplattenbewegungen ergänzen!

...zur Frage

Was ist Isostasie (Plattentektonik?

...zur Frage

Hat die Plattentektonik Auswirkung auf uns Menschen?

...zur Frage

Warum gibt es im Himalaya keine Vulkane?

Ich muss für eine Präsentation wissen, warum es im Himalaya keine Vulkane gibt. Ich habe allerdings zwei Theorien gefunden.

1. Die Platten haben sich ineinander verkeilt und lassen somit keine Magma durch

2. Die Eurasische platte ist schwerer und liegt somit unten (die Indische platte schiebt sich zum Himalaya auf). (Warum gibt es dann keine Vulkane?)

...zur Frage

Alpenschichten / Plattentektonik

Hallo,

wieso können bei den Alpen ältere Schichten über jüngeren Schichten liegen? Wie ist das möglich?

Danke! Mfg yelljell

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?