Euer Lieblingshimmelskörper?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Sonne 50%
Mond 30%
Sirius 10%
Erde 10%
Titan 0%
Uranus 0%
Jupiter 0%

11 Antworten

Mond

Hallo Palwanda,

meine Lieblinge sind alle nicht dabei... =(

Zum Beispiel Gomez's Hamburger, weil er so schön aussieht: https://de.wikipedia.org/wiki/IRAS_18059-3211

Oder der Bullet Cluster, weil er so interessant ist für die Dunkle Materie: https://de.wikipedia.org/wiki/1E_0657-558

Oder die allerälteste bekannte Galaxie https://en.wikipedia.org/wiki/GN-z11

Deswegen stimme ich für den Mond. Weil der so leicht mit einem einfachen Feldstecher zu beobachten ist, dass wirklich jeder sich die Krater dort genauer ansehen kann. Und das schon echt toll ist.

Und außerdem, weil der Mond mir immer leid tut, wenn ihm die ganzen Esoteriker alle möglichen Legenden andichten, in der Art, man müsse sich nach ihm die Haare schneiden...

Grüße

Es gab leider nur 6 Felder zum ausfüllen also musste ich mich für die nötigsten entscheiden

0
Sonne

Ohne die Sonne gäbe es die Erde nicht und auf der Erde kein Leben. Ebenso gäbe es auch die anderen Planeten in unserem Sonnensystem, ja nicht einmal unseren Mond. Ich denke schon, dass deshalb die Sonne mein Lieblingsgestirn ist. Allerdings habe ich an besonders klaren Tagen ein Problem mit ihrer Helligkeit (weil ich etwas lichtempfindliche Augen habe), weshalb ich spätestens dann leider auf eine Sonnenbrille angewiesen bin. Dennoch ohne die Sonne gäbe es nichts in unserem Sonnensystem.

Oh :( das tut mir Leid für dich

0
Sonne

Hallo,

von den hier aufgeführten Objekte bevorzuge ich die Sonne wenn es um die Beobachtung geht. Die sieht jeden Tag anders aus und es ist eine Freude diese zu beobachten, die Sonnenflecken/ Gruppen zu zählen und zu beobachten wie Protuberanzen nach oben schießen.

Von den Planeten gesehen ist Jupiter mein Favorit. Immer wieder eine Freude wenn ein Transit der Monde zu sehen ist oder sich der Schatten eines Mondes über seine Oberfläche bewegt :-)

Mond

Der Mond, er fasziniert mich schon seit ich ein Kind bin. Jede Nacht, wenn dee Himmel klar ist, schaue ich mir ihn an. Diese Krater Landschaften, die wir von der Erde aus sehen, beweisen, wie vor Millionen von Jahren da Asteroiden, Meteoriten eingeschlagen sind, und der Mond immer noch da ist. Das er für die Erde eine wichtige Funktion hat, ohne ihn würden wir Probleme bekommen. Und wenn er ab und zu nimmt, ist einfach der Wahnsinn. Ich mag den Mond sehr :)

Sonne

Ohne der Sonne gäbe es kein Leben

Sonne

Aber ich finde viele Himmelskörper interessant .  Auch Kometen , Braune , Monde Zwerge, Asteroiden oder Neutronensterne usw

Ich finde Glise12 am interessantesten, ein erdähnlicher planet, mehrere lichjahre weg und vor allem: er hat die optimalen Bedingungen für das entstehen von Leben!

scheint interessant zu sein. Ich kannte ihn noch garnicht

0

hab ich mal bei n24 bei einer doku gesehen, ziemlich spannend ;) aber wenn du nach guckst, glise ist auch ein Stern und anderen Planeten heissen auch so ausser der nummer

1

oh er heißt Gliese 581 C! habs nochmal nachgesehen. er ist ein exoplanet, umkreist den roten Zwerg Gliese 581 und liegt in der habitablen Zone (Wasser ist flüssig)

1

er ist etwa 5 mal größer als die Erde und auf ihm herrschen Temperaturen von -3 bis +40 °C

1
Erde

Warum die Erde ?

Man muss sich nur einmal die Erde ,Tiere ,Lebewesen anschauen und mit ihrem natur gewalten. Einfach Großartig !

Sirius

Superschóner stern 😃

Ich find sterne ganz toll

Ja geht mir auch so :D

1
Mond

Sowie Sirius.

Was möchtest Du wissen?