EU-Rente Macht das Sinn

4 Antworten

Ja, das macht schon Sinn. Es ist einfach sehr schwierig, einen Job zu finden, der die Vorgaben des Hinzuverdienstes erfüllt, denn mit einer EM-Vollrente darfst du maximal 15 Studen wöchentlich arbeiten, aber 450 Euro hinzuverdienen. Mit Gewerbeschein ist das möglich, mit Minijob eher nicht. Ich arbeite auf Gewerbeschein als Texter und Illustrator, da kann ich meine Arbeit meinem aktuellen Gesundheitszustand anpassen und auch mal Aufträge ablehnen, wenn ich nicht gut belastbar bin. Mit einer Teilrente ist es auch attraktiv, einen Teilzeit- oder Minijob zu suchen, in dem Fall darf man auch mehr verdienen.

Wenn du erwerbsunfähig bist. kannst du kein Gewerbe ausüben. Dabei würdest du die EU-Rente verlieren. Ob du dann noch eine Erwerbsminderungsrente beanspruchen kannst, kann dir nur die RV definitiv beantworten.

18

Ganz falsch.

Er darf im Jahr 6300 Euro dazuverdienen, das sind 525 Euro. Da verliert man auch die Rente nicht. ich könnte auch 3 Monate lang 2100 Euro im Jahr arbeiten und würde meine Rente nicht verlieren.

Ab 1. Juli 2017 hat sich das Gesetz geändert. Die 450 Euro - Grenze gibts nicht mehr. Es sind 6300 Euro im Jahr was früher auch war, mit dem Unterschied dass man jetzt auch über 450 Euro verdienen darf ohne das die Rente weg fällt. Man kann auch 6300 Euro im Monat verdienen. Allerdings nur 1 Monat im Jahr, geht auch. Da wird dann auch nichts abgezogen und Rente bekommt man zusätzlich dazu. Früher war es verteilt und immer gleich und jetzt ist es egal. Wenn es aber über die 6300 Euro geht wird abgezogen, am Anfang glaub ich prozentual und dann alles. Es wird dann der höchste Verdienst vom ganzen Leben herangezogen und dieses Jahr mit dem höchsten Verdienst wird dann als Berechnung zugrunde gelegt. Es wird dann, je mehr man verdient abgezogen, sobald man aber die Jahresgrenze vom höchsten Verdienst überschreitet, wird 100 Prozent abgezogen. Es lohnt dann nicht mehr zu arbeiten.

0