Eu Rente auf Zeit

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das wird Dir angerechnet. Man will Dich ja wieder ins Arbeitsleben integrieren, wenn der Bundeskanzler in spe? höhere Gage fordert, müssen Menschen aus der dritten Reihe, den Gürtel ein wenig enger schnallen.

Dazu verdienen darfst Du erst zur regulären Rente, dann aber grenzenlos.

Mann hat mir bei der LVA gesagt,das ich 450 Euro dazuverdienen darf.

0

Du sprichst hier von Frührente aus gesundheitlichen Gründen, oder von Altersrente?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei einer Frührente aus gesundheitlichen Gründen ein Minijob überhaupt erlaubt ist. Denn du bist ja angeblich zu krank, um zu arbeiten. Du widersprichst ja mit deiner Arbeit deinem Rentenantrag.

Genaue Antworten zu bekommen, ist aber ganz einfach: Ein kurzes Telefonat mit der Rentenversicherung!

Minijob ist erlaubt.Deine Aussage,beantwortet leider nicht meine Frage.

Lg Claudia

0

Das entscheidet der med. Dienst ! Da du arbeitest , können die die BU Rente auch aussetzen ! Je nach dem wie die Erkrankung geartet ist ! Tipp : sprich darüber mit deinem Arzt ! Der kann dir dazu Auskunft geben . Lg und alles gute

Man will deinen Status überprüfen.

Erwerbsminderung im Sinne der Rentenversicherung liegt vor, wenn die Leistungsfähigkeit aus gesundheitlichen Gründen eingeschränkt ist. Hierbei wird zwischen einer teilweisen und einer vollen Erwerbsminderung unterschieden.

Eine teilweise Erwerbsminderung liegt vor, wenn der Versicherte wegen Krankheit oder Behinderung auf nicht absehbare Zeit nur noch 3 bis unter 6 Stunden täglich im Rahmen einer 5-Tage-Woche erwerbstätig sein kann.

Eine volle Erwerbsminderung liegt vor, wenn Versicherte wegen Krankheit oder Behinderung unter den üblichen Bedingungen auf nicht absehbare Zeit nur noch weniger als 3 Stunden täglich im Rahmen einer 5-Tage-Woche erwerbstätig sein können.

Die Aussage der LVA ist irreführend, massgeblich ist die Zeit, in welcher Du die 450€ dazuverdienst, ich kann 450€ auch in 10 Std verdienen, dann besteht weiter an Anspruch auf die EU Rente, dieser wird jedoch neu bewertet wenn sich die Arbeitszeit auf über 15 Std die Woche (5 Tage) erhöht.

0

Erstmal Vielen Dank. Ich arbeite 5 Tage in der Woche.Mal 2,5 mal 3 Stunden pro Tag.Insgesamt 13 Stunden in der Woche,und bekomme dafür 395 Euro im Monat.Kann man mir deshalb die volle EU Rente streichen ? Lg

0

Die wollen wissen, wieviel Stunden Du arbeitest. Denn wenn jemand noch 3 bis 6 Stunden täglich arbeiten kann, steht ihm keine volle Erwerbsunfähigkeitsrente zu.

stimmt! Kannst du über 3 Stunden arbeiten, bist du nur erwerbsgemindert. Unter 3 Stunden bist du erwerbsunfähig. Dieser Unterschied könnte bei dir das Zünglein an der Waage sein.

0

Was möchtest Du wissen?