EU-Recht und nationales Recht

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Europäisches Recht wird in Verordnungen und Richtlinien erlassen. Verordnungen gelten direkt, so wie sie von der EU gemacht sind, in jedem EU-Land. Richtlinien haben nur ein gewisses Ziel, welches dann von jedem Land in eigenen Gesetzen umgesetzt werden muss. Bei Richtlinien ist also das EU-Recht die Quelle von nationalem Recht, wie in deiner Frage. Dabei kann Deutschland entweder ein ganz neues Gesetz erlassen, oder ein bestehendes Gesetz ändern. Hier ein paar Beispiele:

EU Recht: Produkthaftungs-Richtlinie; Umsetzung in DE: ProdHaftG (Produkthaftungsgesetz - neues Gesetz)

oder

EU Recht: Richtline über die Gleichberechtigung von Frau und Mann; Umsetzung in DE: §611 a BGB (Neue Vorschrift im bestehenden BGB- Bürgerliches Gesetzbuch)

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

So ein Thema verlangt doch keiner von dir zu referieren, wenn ihr das im Unterricht nicht behandelt habt. Warst du da krank?

wir ham des nich behandelt ... des is die behandlung des themas :D so spart sich der lehrer eine stunde vorzubereiten -.-

0

Naturrecht und postives recht unterschied und beispiel?

Kapiere nicht was auf wikipeDia steht oder woanders kann mir bitte des jmd erklären anhand eines Beispiels

...zur Frage

Biologie: Koevolution am Beispiel von Wiederkäuern erklären?

(Ich bin ziemlich schlecht in Bio) und soll mit einer Partnerin ein Referat über die Koevolution am Beispiel der Wiederkäuer Bzw der Mikroorganismen im Pansen von Wiederkäuern halten. Nun fragen wir uns aber, wo dort der Zusammenhang ist, bzw. wie wir den Begriff anhand dieses Beispiels erklären sollen? Siehe Bild

...zur Frage

Welches Referat Thema Recht?

Hallo ich (9 Klasse) soll ein Referat in Sozialkunde über das Thema Recht machen.Nur weiß ich nicht genau was.Meine Lehrerin meinte, ich soll mal schauen ob ich interessante Gerichtsverhandlungen im Internet finde,habe aber nix gefunden.Habt ihr Ideen?

...zur Frage

Redoxgleichung vom Alkoholabbau?

Ich muss ein Referat zu dem Thema Alkoholabbau im Körper halten, dazu muss ich eine Redoxgleichung aufstellen. Ich weiß das der Abbau von Ethanol in drei Schritte unterteilt ist. Zuerst wird Ethanol zu Acetaldehyd oxidiert und das dann zu Essigsäure, welche schließlich zu Wasser und Co2 zersetzt wird. Jetzt muss ich dazu eine Redoxgleichung aufstellen, jedoch weiß ich leider nicht wie ich das anhand dieses Beispiels tun soll. Ich habe schon auf vielen Internetseiten geguckt, doch leider versteht ich das nicht und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen ausführliche Erklärung geben könnte.

...zur Frage

AUTOMATISIERUNGSTECHNIK?/SSSSSSSSSSSSSSSSSS

hallo, ich muss ein referat über automatisierungstechnik halten. was ist das, wie kann ich mein referat aufgliedern usw hat irgendjemand eine idee?

...zur Frage

Körperschaft des öffentlichen Rechts kurz und verständlich erklärt...

Wir müssen ein Referat über die 'Körperschaft des öffentlichen Rechts' halten. Leider haben wir den Aufbau dieser Rechtsform noch nicht erfasst. Es wäre schön wenn man es uns anhand eines Beispiels erklären könnte.

Wikipedia und sämtliche anderen Seiten haben wir schon aufgesucht, aber die Formulierungen konnten uns nicht helfen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?