EU Mitglieder der Zukunft?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja, die Vereinigten Staaten von Europa werden kommen 33%
Nein, die EU wird sich nicht mehr verändern 33%
Nein, die EU wird sich jedoch weiter ausbreiten 17%
Nein, die EU wird in naher Zukunft zerbrechen 17%

6 Antworten

Nein, die EU wird in naher Zukunft zerbrechen

Da sich die einzelnen Staaten nicht von ihren Nationalismus loesen koennen wird die EU ("EWU" europaeische Wirtschafts Union) in der jetzigen Form keinen Bestand haben. Bei einer "ESU" europaeische Staatenunion (vergleichbar mit USA, United States America) wuerde ich erwarten, das die Mitgliederzahl sich eher reduziert, als erweitert. Eine politische Einigung, der einzelnen Laender, fuer dieses Szenario steht fuer mich aber "in den Sternen", also ist quasi z.Z. nicht in Sicht.

Entweder wird die EU zerbrechen, oder dieses schon so oft tot gesagte System wird nur noch mächtiger & autoritärer und sich zu einer DDR 2.0 weiterentwickeln. Einen Mittelweg sehe ich nicht. Entweder hält man dieses Konstrukt durch Totalüberwachung und mit Gewalt zusammen, oder es wird zerbrechen. Aktuell ist es eine Gratwanderung. Ich kann noch nicht einschätzen, wohin es geht. Man wird immer wieder von der dahinter stehenden Macht und Power überrascht. Wenn es dumm läuft, dann sind wir erst am Anfang. Sozusagen 1948. Denn es ist zwar der € am A...., aber im Sozialismus braucht man keine funktionierende Währung. Und auf den steuern wir mit gewaltigen Schritten zu.

Ja, die Vereinigten Staaten von Europa werden kommen

Vor der Gründung war das Ganze undenkbar. Ist passiert. Stagnation gab es auch immer. Es ging aber immer vorwärts, was ich gut finde.

Das Leben wäre komplizierter, wenn es die EU nicht gäbe

Nein, die EU wird sich jedoch weiter ausbreiten

Die Tendenz geht eher in Richtung weniger EU, mehr Einzelstaaten.

Ja, die Vereinigten Staaten von Europa werden kommen

Mit subsidiärer Kompetenzverteilung, also etwas weniger hierarchisch als das Föderalsystem in Deutschland.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Lebe seit Geburt in Deutschland

Was möchtest Du wissen?