EU-Fördermittel für gemeinnützigen Verein beantragen

1 Antwort

Hallo, klassische EU-Fördermittel setzen sog. transnationale Partnerschaften voraus, d.h. bei der Umsetzung des Projekts müssen Partner aus mehreren EU-Mitgliedsstaaten aktiv beteiligt sein. Für Ihr Projekt dürfte dies nicht in Frage kommen, da es - so wie ich es verstanden habe - hier um ein lokales Projekt geht. Zu prüfen wäre allerdings, ob europäisches Strukturfondsgelder in Betracht kommen. Das sind Mittel aus dem ESF und ggf. dem ELER. Auf die Schnelle habe ich diese recht informative Seite gefunden - http://www.familie-in-nrw.de/eu-foerdermittel.html.

Fazit: Ob EU-Fördergelder in Betracht kommen, wird ganz wesentlich davon abhängen, wie Sie Ihr Projekt inhaltlich ausgestalten: Welche Zielgruppen sprechen Sie an? Binden Sie in die Umsetzung Menschen aus einem schwierigen sozialen Umfeld ein? Schaffen Sie Arbeitsplätze, vor allem auch bspw. für Menschen mit Behinderung, Menschen mit Migrationshintergrund, Langzeitarbeitslose ... ?

Es bedarf also des konkreten Konzepts, um Ihre Frage zu beantworten. Tendentiell würde ich an Ihrer Stelle auch in Betracht ziehen, in Abhängigkeit von den Inhalten Ihres Projekts Stiftungsgelder in Betracht zu ziehen.

Herzliche Gruesse, joeyc

Was möchtest Du wissen?