EU beitritt,ja oder nein?

12 Antworten

Nein, warum sollten wir Schweizer das wollen?

Auch ohne dass wir EU-Mitglied sind zahlen wir genug dafür und haben nichts zu melden. Da ich auch nicht den Eindruck habe, dass sich das mit nem Beitritt ändern würde, würde ich auch wieder mit Nein stimmen.

Kroatien, wo ich lebe, gehört zwar der EU an, aber dennoch hoffe ich, dass zumindest die Landeswährung bestehen bleibt und der Euro noch lange nicht kommt, denn sonst würde hier alles teurer werden.

Ansonsten sehe ich meist rot, wenn ich deutsche Nachrichten ansehe und mitbekomme, was so alles über die Menschen bestimmt wird, ohne dass es auch nur einen Deut besser wird.

Für die Wirtschaft mag es gut sein, aber für den einzelnen Menschen sehe ich da keine Vorteile.

Hallo

Ich würde einen Beitritt der Schweiz zur (jetzigen) EU mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln bekämpfen. Zum Glück ist dies aktuell nicht mehr nötig, da auch die meisten Linken es gemerkt haben was für eine Krake die EU aktuell ist. Wir sind uns andere Demokratie gewohnt als dies in der EU möglich ist. Direkte Demokratie und volles Recht für jeden mündigen Bürger ist aktuell leider von Brüssel her nicht möglich. Die EU in ihrer Grundform war einmal eine nette Idee, leider ging die Entwicklung - meiner Meinung nach - aber in die falsche Richtung.

Gruess us de Schwiiz

Salue angelamara

Die Schweiz hat seinerzeit in einer Volkabstimmung recht knapp den Beitritt in den EWR  abgelehnt. Man hatte Angst, dies könnte der erste Schritt zum Eintritt in die EU sein.

Die Meinung hat sich seither etwas geändert. Die Ablehnungsrate in der Schweiz ist stark gestiegen. Sie dürfte heute bei 85-90 % liegen. Wenn ein linker Politiker nur schon die Möglichkeit eines Beitritts in die EU als fernes Ziel am Rande erwähnt, wird er vermutlich, auch von den eigenen Leuten, abgewählt.

Wir Schweizer sind da ein wenig holzköpfig. Ein Politiker, der nicht auf die Volksmeinung achtet, ist weg vom Fenster.

Wir haben einfach zu Lange zusehen müssen, was die Funktionäre in Brüssel mit unseren Nachbarn machen !

Mit direkter Demokratie verträgt sich das nicht !

Da wird die EU eher zusammenbrechen, als das wir in die EU gingen !

Es grüsst Dich, Dein Eidgenosse

Tellensohn

Das stimmt leider.

Jedoch ist es schade, denn einige Europäer hätten euch gerne dabei, da ihr ein wichtiger Teil europäischer Kultur seid und wir gemeinsam noch mehr erreichen könnten.

0

Welche Vorteile bringt der EU-Beitritt der Türkei?

Falls es tatsächlich soweit kommt.

...zur Frage

Wieso sollte die Schweiz der EU beitreten?

Bitte um ein paar Pro-Argumente für den EU-Beitritt.

...zur Frage

Ist das Projekt Europäische Union sinnlos oder sinnvoll?

Was sind die größten Vorteile und vor allem Nachteile und Kritiken zur EU?

Welche Länder profitieren von der EU und welche nicht?

Ist die EU für andere Staaten ein Dorn im Auge?

Wie sieht es mit dem Spannungsverhältnis zwischen Machtabgabe an überstaatlichen Strukturen, aber jedoch staatlicher Immunität aus?

Kann die EU nur auf demokratischen Wege, von demokratischen Staaten, frei und gesund wachsen?

Ist die EU als Transferunion (z.B. Eurobonds) ungerecht?

Für wie sinnvoll ist es die EU verkürzt als Europa zu benennen, obwohl die EU in Europa ist?

Wäre es gut wenn die EU zur "United States of Europe" sich entwickeln würde, oder als längerer Arm von den USA oder anderen "Mächten"?

...zur Frage

Welche Gründe hat Island der EU beizutreten?

Hallo Ihr Lieben!

Ich muss, im Rahmen meiner Ausbildung, folgende Frage in Wirtschafts- und Sozialpolitik beantworten. Es geht um den EU-Beitritt von Island. Ich weiß, dass Island nach der Wirtschaftskrise einen Eintritt in die EU geplant hatte, sich jedoch dann dagegen entschlossen hat. Nun möchte Island wohl doch wieder in die EU eintreten aber warum? Folgende Frage soll ich beantworten. Leider habe ich im Internet nichts passendes gefunden und bin auf Eure Hilfe angewiesen, da ich mich nicht so auskenne. Vielen lieben Dank im Voraus.

Meine Aufgabe lautet:

Nennen Sie Gründe, die Island dazu motivieren, sich für einen Beitritt zur EU zu bewerben.

Es wäre gut, wenn ich 3 bis 4 Gründe zusammenbekommen würde.

...zur Frage

H&M Club - beitreten oder nicht?

Seit einer Weile gibt es den "H&M Club", in den man extra beitreten muss, um ein paar Vorteile nutzen zu können, wie Rabatte, News und ich glaube sogar kostenlose Lieferung.

Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Lohnt sich der Beitritt? Muss man dafür etwas zahlen? Falls nicht: wieso ist man dann als H&M-Kunde nicht automatisch Club-Mitglied?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?