Etwas wie hubschrauberpilot bei lufthansa?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da musst du dich auf Hubschrauberunternehmen in der Offshore-, Film oder Rundflugbranche konzentrieren. Hubschrauberflüge über lange Strecken bietet kaum jemand an, da ein Heli auf solchen langen Flügen teurer und unbequemer ist als Businessjet.

Und zum Thema Pilot werden:

Man benötigt zunächst einmal eine Berufspilotenlizenz und die liegt bei ca. 80.000€. Wenn man seine Berufspilotenlizen für Hubschrauber (CPL bzw ATPL) hat, dann ist das nicht wie beim Autoführerschein dass man dann jeden Hubschrauber fliegen darf. Was zählt sind Flugstunden und Musterberechtigungen (sogenannte Type Ratings), die man für jeden Hubschraubertyp braucht.

Und wenn man die Lizenz für Helikopter macht, dann mit Sicherheit auf solchen Kackeimern wie Hughes 300 oder Bell 206. Diese Helis fliegen aber nur kleinere Unternehmen und damit kannst du nicht viel anfangen. Das heißt du bräuchtest noch Ratings für häufigere Maschinen wie EC135, EC145, Bell 407 usw. Und das ganze inklusive IFR (Instrumented flight rules) Lizenz. Alleine das alles kostet schon über 30.000€.

Zusammen mit den 80.000€ wäre man dann soweit, dass man offiziell einen Hubschrauber gwerblich fliegen dürfte. Aber einen Frischling mit 200 Flugstunden Erfahrung will garantiert keiner haben, das ist ne Nummer zu anspruchsvoll. Und warum sollten die einen Piloten mit 200 Flugstunden einstellen, wenn Bundeswehrpiloten sich nach Ihrer Dienstzeit mit über 3000 Flugstunden bewerben? Da nehmen die doch lieber einen Bundeswehr Piloten mit Erfahrung und praktischer Übung, als einen Fluganfänger...

Im Endeffekt hast du dann 110.000€ in den Wind geschossen. Du kannst mit Rundflügen und solchen Dingen anfangen um erstmal Flugstunden zu sammeln. Denn privat Fliegen gehen um Stunden zu sammeln kannst du vergessen, ein Helikopter wie zum Beispiel die BO 105 kostet pro Stunde 1400€.

Ohne irgendwelche Erfahrung ist es fast unmöglich sich das selbst zu finanzieren. Und als Pilot bei einem Hubschrauberunternehmen bist du bei weitem kein Großverdiener. Dann kannst du dir ausrechnen, wie lange du arbeiten musst, um die 110.000€ erstmal wieder zu verdienen. Und erst dann bist du gerade mal soweit, dass du mit deinem Verdienst ins Plus kommst.

Danke für den Stern. ; )

0

Strecken fliegt man nicht mit einem Hubschrauber, sondern dafür gibt es Flugzeuge! Und die Firmen, die Piloten suchen nehmen keine jungen und unerfahrenen Piloten mit 300h, sondern die suchen erfahrene mit 3000h+! Am besten von Polizei oder Militär. Und bis du privat so weit bist bist du etwa 300.000€ - 500.000€ ärmer, je nach Modell!

Pilot in Österreich bei der Flugrettung

Ich bin jetzt in der 8. Schulstufe und muss mich langsam mal entscheiden was ich nächstes Jahr für eine Schule mache. Mein Traumberuf ist schon seit Ewigkeiten Hubschrauberpilot bei der Flugrettung. Wo könnte man das in Österreich machen ? Gibts da irgendeinen Link wo ich mal rein schauen könnt ? Danke um Voraus!

...zur Frage

Lufthansa Boeing 747-8i Flüge?

Hallo ich wollte fragen ob mir jemand sagen kann welche Flüge die Lufthansa mit ihren 747-8i fliegt.

Vielen dank im Voraus :)

...zur Frage

Lufthansa/United alleinreisende Kinder?

Hey. Meine 15 jährige Tochter fliegt bald alleine nach Kalifornien. Es ist ein Lufthansa Flug, doch operated by United Airlines. Bei Lufthansa darf man mit 15 schon ohne Servicebetreuung fliegen, bei United aber erst ab 16. Also muss ich das jetzt dazu buchen oder nicht? LG

...zur Frage

Fliegt die Lufthansa auch nach Australien?

Mit Zwischenstopp.

...zur Frage

Wo fliegt Lufthansa noch mit der 747-400 hin?

Hallo wisst ihr welche strecken Lufthansa noch mit der 747-400 (744) bedient,denn ich im Moment werden viele Strecken darunter Mexiko und so durch die 747-8 ersetzt,ich persönlich bin ein Fan der 747 und würde eigentlich viel lieber mit der 744 fliegen als mit dem neueren Jumbo,ich bedanke mich im voraus.

...zur Frage

2 fragen zum Self-check-in am Flughafen! -?

1. kann man auch ohne Gepäck, also nur mit Handgepäck an dem Self-check-in Automaten Einchecken?
  2. kann man diese Automaten auch benutzen wenn man mit einer anderen airline als Lufthansa fliegt?
...zur Frage

Was möchtest Du wissen?