Etwas wie hubschrauberpilot bei lufthansa?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da musst du dich auf Hubschrauberunternehmen in der Offshore-, Film oder Rundflugbranche konzentrieren. Hubschrauberflüge über lange Strecken bietet kaum jemand an, da ein Heli auf solchen langen Flügen teurer und unbequemer ist als Businessjet.

Und zum Thema Pilot werden:

Man benötigt zunächst einmal eine Berufspilotenlizenz und die liegt bei ca. 80.000€. Wenn man seine Berufspilotenlizen für Hubschrauber (CPL bzw ATPL) hat, dann ist das nicht wie beim Autoführerschein dass man dann jeden Hubschrauber fliegen darf. Was zählt sind Flugstunden und Musterberechtigungen (sogenannte Type Ratings), die man für jeden Hubschraubertyp braucht.

Und wenn man die Lizenz für Helikopter macht, dann mit Sicherheit auf solchen Kackeimern wie Hughes 300 oder Bell 206. Diese Helis fliegen aber nur kleinere Unternehmen und damit kannst du nicht viel anfangen. Das heißt du bräuchtest noch Ratings für häufigere Maschinen wie EC135, EC145, Bell 407 usw. Und das ganze inklusive IFR (Instrumented flight rules) Lizenz. Alleine das alles kostet schon über 30.000€.

Zusammen mit den 80.000€ wäre man dann soweit, dass man offiziell einen Hubschrauber gwerblich fliegen dürfte. Aber einen Frischling mit 200 Flugstunden Erfahrung will garantiert keiner haben, das ist ne Nummer zu anspruchsvoll. Und warum sollten die einen Piloten mit 200 Flugstunden einstellen, wenn Bundeswehrpiloten sich nach Ihrer Dienstzeit mit über 3000 Flugstunden bewerben? Da nehmen die doch lieber einen Bundeswehr Piloten mit Erfahrung und praktischer Übung, als einen Fluganfänger...

Im Endeffekt hast du dann 110.000€ in den Wind geschossen. Du kannst mit Rundflügen und solchen Dingen anfangen um erstmal Flugstunden zu sammeln. Denn privat Fliegen gehen um Stunden zu sammeln kannst du vergessen, ein Helikopter wie zum Beispiel die BO 105 kostet pro Stunde 1400€.

Ohne irgendwelche Erfahrung ist es fast unmöglich sich das selbst zu finanzieren. Und als Pilot bei einem Hubschrauberunternehmen bist du bei weitem kein Großverdiener. Dann kannst du dir ausrechnen, wie lange du arbeiten musst, um die 110.000€ erstmal wieder zu verdienen. Und erst dann bist du gerade mal soweit, dass du mit deinem Verdienst ins Plus kommst.

Danke für den Stern. ; )