etwas vom lesen mitnehmen?

4 Antworten

Es kommt drauf an wie du liest und aus welchen Gründen. Also ob du etwas behältst hängt meiner Meinung nach nicht von der Tages- oder Nachtzeit ab, sondern von anderen Faktoren. Zum Beispiel: Wie wach bist du? Interessiert dich der Stoff sehr, oder liest du ihn nur um ihn dir einzupauken? Überfliegst du ihn nur, oder lässt du dir Zeit über Passagen nachzudenken, um ihn auch zu verarbeiten. Schaffst du es Querverbindungen zu deinem eigenen Leben zu schaffen, um den Stoff besser mit deinen vorhandenen Erinnerungen zu verbinden und so zu festigen. Wenn du alle diese Fragen beachtest wirst du keine Schwierigkeiten haben einen Großteil des gelesenen zu behalten. Viel Erfolg weiterhin.

Ich denke, dass es vonMensch zuMensch unterschiedlich ist.Ich hab letztens noch nachts gelesen, war ein bisschen laenger wach, hb dann morgens bzw. mittags ueberlegt was ich noch weiß und das aufgezaehlt. Es hat mich erstaunt, dass ich noch so viel wusste. ICh hab dann einfach weitergelesen. Liebe Grüße Smiley2791

das ist wohl bei jedem unterschiedlich. ich lese immer abends/nachts vorm oder zum einschlafen. ich weiß am nächsten immer noch alles. klar, manchmal muss ich ein oder 2 seiten nochmal lesen, wenn ich gerade bei der seite eingeschlafen bin;-)

ich habe aber auch mit 13 in einer woche winterferien die ersten 4 harry potter bücher komplett gelesen (tag und nacht) und wusste danach noch alles was passiert ist, auch details.

es kommt wohl auch immer auf das gedächnis und die aufmerksamkeit/konzentration an. wenn ich lese und abgelenkt bin, bzw. andere dinge im kopf habe, kommt es auch schonmal vor, dass ich 1 seite 4 mal lese und immer noch nicht weiß was da passiert ist ;-)

Zwangsevakuierung wegen Hochwasser - Einspruch möglich?

Hallo, hier steht aufgrund der aktuellen Hochwassersituation eine Zwangsevakuierung (ZE) bevor.

Muss man sich evakuieren lassen, kann man das ablehnen, wird man abgeführt wenn man ablehnt ?

( Der Sinn einer ZE ist mir bewusst und auch auf welches Gesetzt diese zurückführt. Wenn man jedoch evakuiert wird kann man zB. bestimmte Haustiere nicht mitnehmen und Wertgegenstände bewachen )

...zur Frage

Wie lest ihr die Bibel, habt ihr einen Leitfaden, Tipps wie mich gottes Wort berühren kann und allgemein Tipps für mich?

Ich möchte die Bibel systematisch durchlesen und alles was geht rausholen. Was ist der Unterschied zwischen Sprüchen und Psalmen?

...zur Frage

Ist der Lerneffekt beim Schreiben am PC genauso groß wie handschriftlich?

Es gibt doch die Regel, dass man beim Lernen Dinge besser im Kopf behält, wenn man die Sachen nicht nur liest, sondern auch aufschreibt und danach nochmal liest. Ganz nach dem Motto "Der beste Spickzettel ist der, auf dem man alles aufschreibt und sich danach noch zwei mal durchliest und ihn dann zuhause lässt, weil man dann sowieso alles weiß".

Ist das jetzt fürs Gehirn egal, ob ich das per Hand aufschreibe oder ob ich am PC schreibe? Am PC kann ich aufgrund von Sehnenproblemen einfach viel besser schreiben als von Hand.

...zur Frage

Morgens Wecker gestellt und nicht mehr gewusst wieso ich aufstehen muss?

hallo erstmal

Mir ist letztens gerade etwas sehr merkwürdiges passiert. Und zwar hab ich mit einem Freund zum Skifahren abgemacht. Soweit so gut. Ich habe am Vortag den Wecker auf 5Uhr gestellt, weil ich eine weite Reise habe. Ich hatte schon alles gepackt und war eigentlich Vorbereitet. Wie geplant klingelte der Wecker um 5Uhr, doch als ich aufgewacht bin, hatte ich überhaupt keine Ahnung mehr wieso ich einen Wecker stellte. Ich überlegte ob ich zur Arbeit musste oder ein Termin habe oder ob der Wecker ausversehen gestellt worden ist, da ich eigentlich Ferien habe. Ich wusste nichts! Nach gefühlten 5min kam mir dann in den Sinn das ich zum Skifahren abgemacht habe. Danach zitterte ich im ganzen Körper ca 10min und dann war auch alles wieder OK. Meine Frage nun; Ist das normal unf kann das mal vorkommen? Oder muss man sich da Sorgen machen?

...zur Frage

Sagt mir eure Meinung zu meiner Geschichte?

Hey ich schreibe gerade eine Geschichte auf Wattpad und wollte fragen ob ihr mir eure Meinung sagen könnt. Ich habe das Gefühl das die Kapitel zu wenig Dialoge enthalten und zu kurz sind. Könnt ihr mal vorbei schauen?

https://www.wattpad.com/story/139990213-avery-rose-olympawards2018-wattys2018-storia2018

...zur Frage

Im schlaf werden die Dinge verarbeitet die man erlebt hat, was wenn man nicht schläft?

Man verarbeitet im Schlaf ja die Dinge die man am Tag erlebt hat und so bilden sich glaube auch Träume, aber was ist wenn man garnicht genug oder erst um 6 uhr morgens einschläft? Verarbeitet man die Dinge die man am Tag und in der Nacht erlebt hat? Oder nur Teilweise? Oder doch garnicht? Und wenn man diese nicht verarbeitet, dann träumt man ja auch nicht oder? Verdrängt man damit Probleme und Träume? Und wie kann man sich eigentlich besser an Träume erinnern?

Hoffe auf ernste Antworten

Gruß Caro :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?