Was tun, wenn der Ex meine Sachen nicht rausrückt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde die Situation nicht eskalieren lassen. Vielleicht fragst du Ihn noch einmal, ob er es nicht noch einmal bei sich suchen kann, da er ja auch behauptet hat, er hätte es.

Wenn er sich weigert oder es nicht findet, kannst du ihn ja bitten, dann deinen Schaden zu ersetzen. Du kannst ihm ja etwas Druck aufbauen, indem du sagst, dass es dir sehr am Herzen liegt und du es dir überlegst. evtl. Anzeige gegen Ihn zu erstatten.

Wenn du ihm damit zeigst, dass du es ernst meinst, wird er es wahrscheinlich "plötzlich" doch irgendwo finden (ist meine Vermutung) ;)

Falls er sich weiter stur stellt, kannst du ihn anzeigen. Dies geht u. U. auch online (http://www.polizei-nrw.de/artikel__61.html), bzw. immer in deiner Polizeidienststelle oder Staatsanwaltschaft.

Eine Anzeige macht meist nur Sinn, wenn du wirklich Beweise hast (z.B. Zeugenaussagen).

Okay er hat gesagt er wird nochmal alles durchsuchen (was er eh nicht tut). Wenn er mir dann sagt, er findet es nicht, sage ich ihm, dass ich einen Schadensersatz möchte und ihn ansonsten Anzeige. Welche Frist wäre angemessen? Und wie weiß ich wie hoch der Schadensersatz sein sollte?

@Terrorkaetzchen

Immerhin hat er sich bereit erklärt, es zu suchen. Ich würde ein oder zwei Wochen Zeit geben. Vielleicht entspannt sich die Situation und er findet das Kreuz zufällig ja doch noch.

Der Schadensersatz sollte dir den Wert des Kreuzes kompensieren. Das hängt von vielen Faktoren ab, das kann ich hier nicht abschließend beurteilen. Vielleicht fragst du mal deine Freunde/Familie, was sie denken, wie viel das Kreuz wert war?

Wenn du mit deinem Ex darüber sprichst, ist es wichtig, dass er nicht das Gefühl hat erpresst zu werden. Sag ihm was du mit dem Kreuz verbindest, damit er verstehen kann, warum du darüber nachdenkst ihn anzuzeigen. Eine Anzeige ist immer das letzte Mittel.

@Innovate

Dankeschön :) ich werde es versuchen. Wieviel mir das Kreuz wert ist, weiß er aber das ist ihm leider völlig egal.. Ich hoffe, dass er zur Vernunft kommt aber wenn nicht, ist es vielleicht auch garnicht mal so schlecht, dass einer unserer guten Bekannten ein Anwalt ist...

Ja, du kannst ihn vielleicht sogar anzeigen. Das ist genau das was du tun solltest.

Geh zur Polizei und zeig ihn an! Das ist aufjedenfall Diebstahl!

Nach deiner Beschreibung ist er nicht der Typ, der auf Vorhaltungen oder Drohungen reagiert. Ich rate darum ebenfalls zur Anzeige. Das ist wahrscheinlich deine einzige Chance, wieder an dein Kreuz zu kommen.

Anzeige wegen Unterschlagung!

Und wie läuft das dann ab? Ich kann ja nicht belegen, dass dieses Kreuz mir gehört ausser durch Zeugen (meine Familie). Und was ist, wenn er das Kreuz verschwinden lässt oder es tatsächlich verkauft hat? Das traue ich ihm zu, da er alles für Geld tun würde..