Etwas Dubioser Käufer bei ebay?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das dürfte ein Betrug sein. In diesem Artikel / Brief wird das Vorgehen annähernd, und ähnlich Deinem, beschrieben:

http://www.123recht.net/forum_topic.asp?topic_id=49624&ccheck=1

Käufer A kauft, Adresse etwas ungeklärt
Zahler B überweist, evtl. noch mit einem anderen Betreff
Empfänger C in irgendwo

Du hast zwar einen Kaufvertrag gem. BGB, mit Deinem griechischen Käufer mit deutscher Anschrift, ich würde diesen an Deiner Stelle jedoch lösen, mit dem Hinweis, dass Dir dieses Handling zu undurchsichtig ist.

Die Überweisung der Bank würde ich zurücksenden / Empfang ablehnen.

Dann würde ich mir den ganzen Vorgang nehmen und zur Polizeit gehen. Für eine Strafanzeige reicht das wahrscheinlich nicht, aber vielleicht sind die Daten / Kontodaten / Empfängerdaten dort schon in der Datenbank, so es eine gibt, die mit anderen Datenbanken anderer Bundesländer kommuniziert.

Vielen dank für die Antwort!

Also ich hatte bei meiner Bank nachgefragt und das ablehnen einer Gutschrift ist leider nicht möglich. Ich könnte es halt nur zurück überweisen. 

Wäre das denn sicher, oder kann derjenige dann seine Überweisung zurückbuchen und hat dann seine Ursprünglichen 550€ + meine Überwiesenen 550€? Oder kann sowas nicht passieren?

0
@grinchii

Da hat die Bank leider Unfug erzählt. Es ist möglich, bedingt aber ein Gespräch mit dem Sachbearbeiter. Ich habe das selber erlebt.

Ich würde an Deiner Stelle:

  1. mir aus der Überweisung die Daten abspeichern,
  2. den Kaufvertrag lösen und auf die Rückmeldung des Käufers warten
  3. danach das Geld zurücküberweisen, aber vorher genau die Dir übermittelten Angaben prüfen, denn international könnte bei einem Abgleich der Daten durch die überweisende Bank ein Rückruf stattfinden, s. hier:

http://www.wer-weiss-was.de/t/sepa-ueberweisung-zurueck-gebucht-durch-bank/7739869/2

Bitte ab Antwort L lesen.

Generell gilt: auf Deinem Bankkonto verbuchte Überweisungen können nur mit Deinem Einverständnis zurückgebucht werden, es sei denn, bei einer Nachprüfung ergibt sich ein entscheidener Fehler. Darum würde ich eine Ablehnung der Gutschrift vorziehen.

2
@grinchii

Ich habe jetzt bei meiner Bank (Ing Diba) mit drei verschiedenen Sachbearbeitern gesprochen und alle meinten ein ablehnen der Gutschrift ist nicht möglich. Nach den SEPA-Regularien wäre die Gutschrift garantiert und vom Käufer nicht zurück zu buchen.

Wenn ich mir jetzt aber den Link durchlese scheint das garnicht so einfach zu sein :-(

Sollte ich mit der Rücküberweisung erstmal etwas warten? Vom Käufer habe ich bislang noch keine Rückmeldung.

0
@grinchii

Erst einmal: Danke für den Stern.

Die Sachbearbeiter:
das ist das Problem bei telefonischen Auskünften. Deswegen: hat Deine Bank nicht in Deiner Gegend eine Niederlassung, zu der Du gehen kannst? Ich habe das damals auch nur wärend eines persönlichen Besuchs regeln können, aber es war auch vor den SEPA-Zeiten.

Kannst Du nochmals anrufen und bitten, dass Dir diese Auskunft schriftlich (per email) gegeben wird. Du brauchst einen Namen, der Dir Sicherheit gibt für Deine Regressforderung an die Bank im Fall  der Nachprüfung und damit Rückbuchung ohne Dein Einverständnis.

Rücküberweisung:
Warte bitte bis der Käufer geantwortet hat.

Hebe Dir auf alle Fälle die gesamte Korrespondenz gut auf. Falls irgendwann eine Rückfrage o.ä. zu diesem (in meinen Augen Betrugs-) -geschäft kommt.

0

Du hast einen Kaufvertrag abgeschlossen, damit hast du natürlich auch zu liefern. 

Ich würde den Käufer nochmals anschreiben, um zu klären, ob diese Überweisung von ihm ist oder nicht. Du musst ja nicht unbedingt schreiben, du hättest eine Gutschrift von einem anderen Namen, sondern schreib ihm einfach, dass du den Namen des Zahlers und den Verwendungszweck brauchst, um die Zahlung, wenn sie eingeht, einwandfrei zu identifizieren. 

Bringt er die Angaben und sie stimmen überein, kannst du die Ware losschicken. 

Bei Überweisung  ist kein Risiko . 

Schau in Ebay bei den Einzelheiten zum Kauf . da steht die Käufer Adresse und nur dahin würde ich es schicken. das würde ich vorab dem Käufer mitteilen, Unbedingt versichert  nachverfolgbar versenden !

Auch bei einer Überweisung gibt es Risiken. Wenn die Überweisung z.B. von einem geknackten/gehackten Konto kommt, fordert später der rechtmäßige Kontoinhaber sein Geld zurück. Deine Ware ist aber weg!!! Insbesondere wenn die Wäre "plötzlich" an eine andere Anschrift versandt werden soll!

Aldi IMMER an die bei eBay hinterlegte Adresse versenden.

2

Paypal Geld erhalten, Käufer gehackt?

Guten Tag,

Ich habe auf ebay eine Konsole verkauft für 300 euro, der Käufer ist allerdings gehackt worden, trotzdem habe ich das Geld erhalten, der Hacker wollte das ich das Paket an eine andere Adresse verschicke, als im paypal steht, was ich nicht tat, ich verschickte diese zu der paypal Adresse.