Etwas aus Zitat weglassen - wie kennzeichnen?

5 Antworten

Sollte man ja Eigt noch aus der Schule wissen! Wenn ein Zitat unterbrochen wird, dann so: "Sollte man [...] noch aus der Schule wissen!".

Weder noch, man setzt drei Punkte - also "..." - und fährt dann mit dem Zitat fort.

Das ist dir überlassen, nur sollte es in deiner gesamten Arbeit gleich sein.

Wie gibt man ein wörtliches Zitat ohne Jahr und Herkunft an?

Hallo,

in meiner Seminararbeit möchte zum Einstieg ein längeres wörtliches Zitat von Maria Montessori wiedergeben. Jetzt stellt sich mir nur das Problem, dass laut den Richtlinien meiner Uni die Quelle und das Jahr in einer Fußnote angegeben werden soll. Allerdings lässt sich dieses Zitat keiner Jahreszahl zuordnen und wo dieses Zitat von ihr erstmals auftauchte ist auch nicht bekannt bzw. ob es überhaupt aus einem Buch stammt.

Wie muss ich dieses Zitat nun richtig zitieren. Oder reicht es wenn ich danach in Klammern Maria Montessori schreibe.

Schon jetzt vielen Dank

...zur Frage

Wie muss ich den Quellenvergleich machen?

Hallo! Gerade schreibe eine Hausarbeit und habe folgendes Problemchen: Ich möchte eine Textpassage in meine Arbeit übernehmen, also direkt zitieren. Der Autor hatte aber einen anderen indirekt zitiert, also zusammengefasst, was der andere geschrieben hatte.

Nun weiß ich überhaupt nicht wie ich den Quellenverweis machen soll :0 Soll ich vielleicht einfach den Autor nennen, von dem ich die Passage direkt habe? Darf ich den anderen überhaupt weglassen? Oder soll ich dann doch lieber dieses "zitiert nach" verwenden, obwohl es kein direktes Zitat war? ^^

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Wann benutze ich welche Klammern in Java?

Ich versteh nicht so ganz den Unterschied zwischen runden und eckigen Klammern in Java. Bin leider absoluter Informatikneuling!

...zur Frage

Wörtliche Rede richtig zitieren?

Ich schreibe gerade an einer Hausarbeit und wollte den Satz "Niemand habe die Absicht , eine Mauer zu errichten" von Walter Ulbricht wortwörtlich mit einbringen. Dazu gibt es ja keine richtige Internetquelle. Aber wie gebe ich das Zitat richtig an?

...zur Frage

Muss man weit bekannte Definitionen als Zitat kennzeichnen? (Facharbeit)

Ich schreibe gerade meine Facharbeit in Mathematik und dabei soll ich natürlich auch Definitionen nutzen.

Dabei stellt sich die Frage ob ich eine Definition einfach so von einer Seite entnehmen kann, wenn diese Definition allseits bekannt ist (also auf vielen verschiedenen Seiten genutzt wird) oder ob ich diese als Zitat kennzeichnen muss? Wenn ja, wessen Namen soll ich dann dort hinschreiben, denn der Verfasser der Seite wird die Definition wohl schwer selbst gefunden haben.

Ich danke schonmal für alle Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?