Etwas auf Ebay gekauft, bezahlt aber Ware nicht erhalten! Was tun?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf ebay habe ich einen Antrag gestellt aber leider habe ich per Überweisung bezahlt

Also ist der Artikel in Deiner Kaufübersicht unter gekauften Artikel aufgeführt.

  • Hast Du die Bankdaten Deiner Überweisung mit den in der Kaufabwicklung hinterlegten Bankdaten verglichen?
  • Warum sollte die Überweisung ohne Versandkosten erfolgen?
  • Hast Du an dein deutsches Bankkonto überwiesen?
  • Sind der Bankkontoinhaber Deiner Überweisung und der Bankkontoinhaber lt. der Kaufabwicklung bzw. die Bankdaten identisch?
  • Wie sollte der Versand stattfinden?

Stimmt, eine Überweisung vom 20.6.2016 müsste inzwischen so weit erledigt sein, dass Dir der Verkäufer eine Versandnummer hätte mitteilen oder die versprochene Bewertung abgeben können.

In der Kaufübersicht ist der Artikel nicht mehr verfügbar weil ich einen Antrag gestellt habe. Als ich die Brille gekauft habe, wollte ich nach den Daten schauen aber stand nur - Mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen um die Bankverbindung herauszufinden. Normalerweise ist sowas nicht möglich aber da sind schon seit 2003 angemeldet ist, war das Früher vielleicht nicht Pflicht.

Sie hatte mir Angeboten der Versand wäre Kostenfrei und würde Sie versichert übernehmen, deshalb sollte ich die Versandkosten weglassen.

Es ist eine Deutsche Bank - Deutsche Handelsbank

Name war identisch, mehr habe ich nicht erfahren.

Der Versand sollte per DHL Versichert stattfinden.

0
@mycey

Normalerweise ist sowas nicht möglich aber da sind schon seit 2003 angemeldet ist, war das Früher vielleicht nicht Pflicht.

Ist auch heute noch nicht Pflicht. Ich veröffentliche meine Kontonummer auch nicht. Allerdings teile ich die Daten über das Textfeld der Kaufabwicklung  und parallel über Kontakt mit dem Käufer mit.

In der Kaufübersicht ist der Artikel nicht mehr verfügbar weil ich einen Antrag gestellt habe.

Dann müsstest Du noch über den "Fall" darauf zugreifen können.

Kannst du mal bitte die Artikelnummer angeben?

6

Artikelnummer 222157546369

0
@mycey

Das sieht nicht gut aus. Der Account hat seit ewigen Zeiten nichts gekauft und noch nie verkauft.

Angeboten wurde die Sonnenbrille 2 x nacheinander:

http://www.goofbid.com/ebay\_seller\_history\_tool.html?gsl\_username=linawiemer&gsl\_submit=&gsl\_submit.x=16&gsl\_submit.y=19

Einmal Dein Kauf, der in der Verkaufsübersicht bei ebay nicht mehr zu finden ist:

http://www.ebay.de/itm/Louis-Vuitton-Evidence-Sonnenbrille-/222157546369

jedoch bei goobid eindeutig als verkauft ausgewiesen ist.

und noch einmal hier:

http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewListedItems&include=0&since=31&rdir=0&rows=25&userid=%20linawiemer

Hast Du inzwischen etwas von der Ware gesehen oder von der Verkäuferin gelesen?

Du solltest über den Link des von Dir gekauften Artikels bzw. mit der Artikelnummer die Daten der Verkäuferin anfordern:

http://www.ebay.de/sch/ebayadvsearch/?\_sofindtype=9&&tokenstring=XvoJzwcAAAA%3D

Das müsste funktionieren. Und schreibst Du einen Einwurfeinschreibebrief mit Fristsetzung und forderst Rückzahlung oder Lieferung an. Muster für dieses und alles fortfolgende findest Du hier: http://iceolli.de/mahn/

Du kannst, ohne dass sie sich bedroht fühlt, mitteilen, dass Du im gegenteiligen Fall Strafanzeige gegen sie stellen wirst.

1
@haikoko

Erstmal vielen vielen dank!!

Sie hatte mir ja ein Angebot gemacht als unterlegenen Bieter, deshalb dachte ich mir nichts dabei weil der Höchstbietender die Brille doch nicht haben wollte. 

Ich habe soeben den Brief geschrieben und ausgedruckt und werde ich morgen sofort bei der Post abgeben. 

Und nein, ich habe nichts gehört, nichts erhalten..

Wie gehe ich als nächstes vor?
Anwalt einschalten? Ebay einschalten? Bei der Polizei eine Anzeige machen?

0
@mycey

Sorry, ich habe PC-Probleme, ich glaube ein neuer muss her.

Lies mal weiter unter dem Link: http://iceolli.de/mahn/ nach. Da sind  die ganzen Schritte bis hin zum Gerichtlichen Mahnbescheid,  wie Du ohne Anwalt weitergehen kannst, aufgeführt. Wenn Du nicht entsprechend rechtsschutzversichert bist, würde ich einen Anwalt vermeiden. Du weisst nicht, ob Du wirklich Dein Geld zurück erhältst, oder am Ende "nur" mit einem Titel, der auch wichtig sein kann, da stehst. Halte Deine Kosten gering.

0

Habe mich mal umgeschaut und bin sehr dankbar!
Ich werde aber einen Anwalt einschalten, habe eine Rechtsschutzversicherung ohne Selbstbeteiligung. Denke die können eventuell mehr Druck machen. Hoffe ich bekomme mein Geld zurück!

0
@mycey

Viel Erfolg

und Denke für den Stern.

0

Ticket auf machen "Ware nicht erhalten". Dann schaltet sich eBay ein. Vorher wurde ich den aber anschreiben und sagen du hast noch nix bekommen. Ab und zu gibt es bei div. Auktionen den Hinweis "Verkäufer befindet sich bis .... im Urlaub." wenn das der Fall is kann er nichmal was dafür wenn du was am 1. Tag seines Urlaubs kaufst und es 2 Wochen später noch nich da is weil er 3 Wochen im Urlaub is. Kaufst du was aus Hong Kong dauert das ganze ca. 4 Wochen bis es in Deutschland is und bis der Zoll den A... hoch kriegt dir n Brief zu schreiben dauerts auch nochmal ne Woche... Zoll schaltet sich aber nur ein wenn das Paket nicht als "Geschenk" verschickt wird, keine Rechnung außen klebt oder die Rechnung nen gewissen wert übersteigt, welcher aber nich sonderlich hoch is

Nach einer Woche schon unruhig zu werden wenn man bei Ebay was von einer Privatperson kauft ist schon etwas ungewöhnlich.

Vergiss nicht das du das Geld überwiesen hast, das dauert bis zu 3 Tage wenn ein Wochenende dazwischen liegt. Wenn sie dann noch per Hermes versendet dauert der Versand auch schon mal 4 Tage.