Être oder avoir passe composé?

3 Antworten

"In diesem Fall mit avoir", aber natürlich nicht "aus dem von dir angegebenen Grund".

Man sagt ja auch: j'ai monté la valise, j'ai (re)monté la rue (im diesem Beispiel eindeutig mit Bewegung!!)

Es geht also nicht um die Alternative Bewegung/Nicht-Bewegung, sondern um die Alternative Transitiv/Intransitiv.

Falls COD (= transitiv), dann mit avoir.

Sonnenklar... Schade, dass hier immer wieder, auch von sog. "Experten", Falsches eifrig durchgesetzt wird.

Das könnte evtl daran liegen, dass ALLE das in der Schule so lernen mit der Bewegung. Ich habe das auch so gelernt. Allerdings war ich kürzlich ein Jahr in Frankreich und mache es deshalb meistens automatisch richtig, auch wenn ich nicht weiß, warum das so ist. Aber von trasitiv habe ich noch nie was gehört. Vielleicht wäre es von Vorteil, wenn du einmal erklären würdest, warum das Objekt transitiv sein muss und was das bedeutet...?

0
@Minimausi1000

transitiv ist ein Verb, auf das ein COD folgt, in Deutschland sagt man wohl "mit Akkusativobjekt", obwohl es auf frz. keine Fälle gibt...

Wird ein Bewegungsverb, das sonst mit être konjuguiert wird, mit Akkusativobjekt verbunden (was? wen?), dann kommt avoir.

Beispiel:

Je suis monté jusqu'en haut  (Bewegung, aber intransitiv, kein Akkusativobjekt, daher être)

aber:

J'ai monté la rue jusqu'au carrefour (Immer noch Bewegung, aber jetzt Akkusativobjekt - la rue - daher avoir)

Das ist halt eine Regel, einfach anwenden!

0
@achwiegutdass

PS Weitere Beispiele:

je suis sorti dehors - j'ai sorti la poubelle

je suis descendu dans le jardin - j'ai descendu la rue

je suis retourné à Paris - j'ai retourné ma veste

Folglich heisst das auch, dass Bewegungsverben, die nicht transitiv sein können, auch nie mit avoir gebildet werden.

Diese Regel gilt nur für Bewegungsverben (deshalb ist es schon verrückt, bei der Bewegung/Nicht-Bewegung-Alternative zu bleiben!):

Je suis resté à la maison - je suis resté son ami

0
@achwiegutdass

Noch ein Beispiel, damit dürfte die Liste vollständig sein:

je suis entré dans la maison - j'ai entré des données dans mon ordinateur

0

Liebe Nella432, du kannst das verb mit être wie auch mit avoir bilden. hier ein gedicht, eventuell kann es dir ja helfen :
aller, entrer, arriver, partir, sortir retourner,venir, mourir, décéder, rester, tomber, naître verbindet man mit être décendre und monter mit beiden wie ich seh !

"du kannst das verb mit être wie auch mit avoir bilden"

es kommt aber doch darauf an, zu wissen, wann mit être und wann mit avoir, das ist keineswegs beliebig !

1

Französisch passé composé Übungen gesucht! zweites Schuljahr

Wir schreiben morgen eine Klassenarbeit. Ich bräuchte noch ein paar übungen zum Thema passé composé. Und zwar mit den Verben "avoir" und "être". Ich hab jetzt das zweite Jahr Französisch. Also am besten nicht so komplizierte Wörter. ;)

Vielen Dank :)

...zur Frage

Wie gleicht man beim Passé composé an ?

Hi :)
Ich hätte eine Frage : Wie gleicht man beim passé composé richtig an?
Zum Beispiel bei der Bildung mit Avoir
Wenn ich schreiben will:
J'ai acheté un livre
Heißt es dann nicht
J'ai achetée un livre (weil ich weiblich bin)?
Wir müssen nämlich eine E Mail schreiben und da weiß der Empfänger ja (anhand meines Namen )dass  ich weiblich bin.
Muss man immer bei weiblichen Personen ein zusätzliches e dranhängen ? (Bsp: bei Elle und elles ?)

Liebe Grüße :))

...zur Frage

Wie geht das Passé Compose mit être (oir,ire,dre,ir)?

Ich check das nicht.

Männlich Singular: Nichts Weiblich Singular: e Männlich Plural: s Weiblich Plural: es

So geht das doch?

Nur wie geht das mit: -oir -ire -dre -ir

...zur Frage

Passé composé mit avoir, wie?

Wie bilde ich das Passé composé mit avoir? Und hat passé composé mit être ein -ée bei weiblichen verben im französischen?!

...zur Frage

Passé composé von disputer mit être oder avoir?

Hey Leute,

Ich habe mir den Schulaufgabentrainer von À plus! für die 9te Klasse gekauft, und da gabs eine Aufgabe, bei der man Verben im Passé composé angeben sollte.

Dort war unter anderm das Verb 'disputer' dabei, was ja nichts mit Bewegung zu tin hat, demnach sollte das Passé composé ja eigentlich mit avoir gebildet werden. In der Lösung stand allerdings: 'Je me suis disputé', also genau das Gegenteil. Ich hab das Ganze dann mal gegoogelt und die Konjugationstabellen-Seite meines Vertrauens meinte, es werde mit avoir gebildet. Jetzt bin ich verwirrt und wüsste gerne, was denn jetzt richtig ist: avoir oder être?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?