Ethischer Egoismus aktueller Bezug!

1 Antwort

Hallo timothy62, vielleicht könntest du einen Bezug zu den aktuellen Umständen auf den Philippinen herstellen. Durch die Umweltkatastrophe und Hungersnöte stehlen die Menschen Dinge, um zu überleben. Das könnte man als ethischen Egoismus beschreiben.

Beispiele zum gesunden Egoismus (Altruismus)?

Hey :)

ich wollte euch Fragen, ob ihr einige gute Beispiele für einen gesunden Egoismus (Altruismus) kennt.

Irgendwie fallen mir keine Beispiele dazu ein und ich brauche das für meinen Ethik Aufsatz :)

Danke im voraus über eure Hilfe :D

...zur Frage

PETA als Referatsthema, welches Fach?

Ich würde gerne ein Referat über die PETA halten und weiß aber noch nicht recht in welchem Fach. Wäre Philosophie am ehesten geeignet? Da machen wir gerade Ethik. Sonst wären mir noch Biologie und Sozialwissenschaften eingefallen, aber da bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich sinnvoll ist

...zur Frage

Wie hängen Moral und Egoismus zusammen?

bin komplett überfordert mit dieser Frage ...

...zur Frage

Überschneidung Kündigung und Beginn neues Arbeitsverhältnis

Hallo,

hoffe hier kennt sich jemand damit aus. Ich habe meinen aktuellen Job zum 15.11. gekündigt und habe zum 15.11. auch einen neuen Job. Mein aktueller AG würde mich für den 15.11. auch freistellen hat mir aber mitgeteilt, dass es wahrscheinlich zu Problemen kommt wenn ich 1 Tag lang zwei Arbeitsverhältnisse habe. Kennt sich jemand damit aus? Ist das wirklich ein Problem?

Vielen Dank im Voraus :-)

...zur Frage

Thema Hausarbeit ethischer Bezug?

Hallo ich schreibe eine Hausarbeit im Fach Ethik. Mein Thema lautet: Kinderkrippe sinnvoll oder schädlich? Ab wann sollte man seine Kinder in fremde Obhut geben? Mein Dozent schrieb mir zurück: Thema sehr gerne aber bitte ethischen Bezug beachten.

Nun meine Frage:was meint er damit ?

Danke schon mal im Voraus:)

...zur Frage

Bezug von Habermas Diskursethik auf das Thema Prostitution?

Hey, ich muss für die Schule eine kleine Präsentaion zu folgender Fragestellung vorbereiten: ,,Wie wirkt sich Habermas Diskursethik auf das Thema Prostitution aus? Welche Vor- und Nachteile hat diese Ethik?" Die Diskursethik im Allgemeinen habe ich mir bereits im Internet und in Büchern angeschaut. Mein Problem ist es aber, das Thema der Prostitution jetzt mit der Diskursethik zu verknüpfen bzw. es darauf anzuwenden. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir einen Ansatz geben könntet. :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?