Ethische Unterschiede?

3 Antworten

Buddha schließt nicht nur Menschen sondern auch Tiere ein.

Buddhistische Ethik dient der Selbsterlösung. Schuld und Sünde sind dem Buddhismus unbekannt. Es gibt nur das "Gesetz" von Ursache und Wirkung.

Im christlichen Glauben wird der Mensch durch Jesus Christus erlöst - und zwar von Schuld, Sünde. Selbsterlösung ist dem Christen nicht bekannt - und nach der christlichen Auffassung auch keinem Menschen möglich.

Bedeutet das, dass wenn man sich im Buddhismus nicht an die Ethischen Gesetze hält, auch keine Selbsterlösung erfahren kann. Im Christentum jedoch schon, weil Gottes Gnade über die Erlösung bestimmt?

0
@Jennakln

Zum Buddhismus: Ja. Dadurch, dass sich der Mensch in einer Wiedergeburtspirale befindet, kann er sich von Leben zu Leben "verbessern" bis hin zum Nirwana. (Das ist mir wenig glaubwürdig) . Hält sich der Mensch nicht an die ethischen Gesetze bzw. versagt, gelangt er eben nicht zur Erlösung.

Zum Christentum: Gemäß Joh. 3, 16: "Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben." Hier kommt es also nicht auf menschliche Leistung an. Alles, was für die Erlösung erforderlich ist, wurde durch Jesus schon getan. Wir brauchen nur das Geschenk der Liebe und Gnade annehmen. Allerdings sprechen Christen auch von einem Heiligungsprozess. Wer Gottes Liebe erfährt/erlebt, ist dankbar und heiligt sich. "Rede mit der ganzen Gemeinde der Israeliten und sprich zu ihnen: Ihr sollt heilig sein, denn ich bin heilig, der HERR, euer Gott." aus 3. Mose 2

1
durch Jesus Christus erlöst - und zwar von Schuld, Sünde.

Hat Jesus das gesagt ? Sag mir wo.
Tatsache ist, daß er gesagt hat , daß man durch Abkehr vom Unrecht Verzeihung findet und wenn man auch Anderen die "Schuld" erläßt.
Also - bedingungslos gibt es keine "Erlösung"

0
@Viktor1

Es gibt so viele Bibelstellen, die genau darauf hinweisen - und Du kennst keine?

0
@Nordlicht979
Es gibt so viele Bibelstellen,

die du offensichtlich auch nicht kennst, sonst würdest du belegen, wo Jesus dies gesagt hat.

0
@Viktor1

bei Dir sehe ich keinen Grund, Dir irgendwas zu belegen. Warum auch?

0
@Nordlicht979
bei Dir sehe ich keinen Grund,

eher wohl keine Möglichkeit, weil es die nicht gibt.

0

Unter wahren Christen findet man eine außergewöhnliche Liebe. Sie haben aus Gottes Wort gelernt, Menschen aller ethnischer Gruppen zu achten. Falsche Religionen haben Kriege massiv unterstützt, doch wahre Anbeter Gottes tun das nicht. (Micha 4:1-3). Siehe auch : Joh.13:34,35; 1.Joh. 4:20.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Was möchtest Du wissen?