Ethik-Wechsel: Antrag an Schulleiter?

3 Antworten

Ich habe sehr viele Schüler in meinem Religionsunterricht sitzen, die nicht an Gott, im Sinne der Bibel glauben. Die Bibel selbst enthält ebenfalls mehr als eine Sicht auf Gott. Warum kann denn der Wechsel nicht bis zum nächsten Schuljahr warten? Hast du durch deine Meinung Nachteile bei der Benotung? Das wäre nicht legal. Das könntest du zum Beispiel mit Hilfe des Vertrauenslehrers thematisieren.

Also deine Begründung wird wahrscheinlich nicht ausreichen. Da musst du etwas improvisieren. Am besten schreibst du eher, dass du nicht getauft wurdest (es kann auch gelogen sein) und du nicht an einen Gott glaubst. Du denkst also "atheistisch." Du bist auch deshalb nicht bereit den Religionsunterricht zu besuchen.

Ich hab Konfirmation gemacht, was die Schule weiß.. Also ist klar, dass ich getauft wurde :/

0

Na, wenn du weißt, dass der Antrag in den ersten zwei Wochen gestellt werden muss, warum hast du es dann nicht getan? Oder hast du den Glauben in der letzten Woche gerade erst verloren?

Du musst jetzt wohl oder übel dieses Schuljahr noch in Reli mitmachen. Vielleicht findest du in dieser Zeit ja den Glauben wieder, wenn du dich darum bemühst...

Kann man auch an Gott glauben ohne einer Religion anzugehören?

Ich glaube zwar an Gott (Jesus) jedoch sehe ich keinen Grund mich als Religiös zu betiteln, da ich kein Wort in der Bibel über Religion gefunden habe. Folglich ist dies doch nicht von Gott oder?

...zur Frage

In den Ethikunterricht wechseln? Aus Glaubens- und Gewissensgründen?

Ich will in Ethink wechseln, bin aber eigentlich evangelisch getauft. Wie müsste ich dann den Brief an den Schulleiter formulieren, dass ich in Ethik wechseln kann?

Bisher habe ich "Sehr geehrter (Schulleiter), ich (Name und Klasse) bin eigentlich evangelisch getauft, aber möchte aus Glaubens- und Gewissensgründen gerne in den Ethikunterricht gehen."

...zur Frage

Oberstufen Kurs nach knapp 4 Wochen noch ändern?

Schulbeginn war am 24.8, wir hatten dann bis zum 30.8 Zeit einen Kurswechsel Antrag zu stellen. Das Problem ist dass wir zwischen dem 24.8 und dem 30.8 nur eine Doppelstunde Sport hatten (am 29.8) und ich mir von dem Kurs noch kein wirkliches Bild machen konnte. Ich war dann am 5.9 bei unserem Stufen Lehrer und habe gefragt ob ich den Kurs trotzdem noch ändern könnte wodrauf er halt gesagt hat dass das nicht mehr gehen würde. Ich fühle mich in meinem Kurs aber nicht wohl, was auch meine Leistung beeinträchtigt, und der Kurs in den ich wechseln wollte ist am gleichen Tag und zur gleichen Stunde. Glaubt ihr es gibt noch irgendeine möglichkeit den Kurs zu wechseln? Gehe auf ein Gymnasium (Oberstufe) in NRW.

...zur Frage

Glaube? ja nein? GOTT?

gibt es gott (Umfrage) und wo steht in der bibel ein eindeutiger Beweis!

...zur Frage

An Gott glauben...Aber nicht an die Bibel, geht das?

Also eig bin ich christlich, aber ich glaube nicht an die Bibel, ich kann einfach nicht an sie glauben. Ich glaube nur an Gott, kann ich mich dann trotzdem noch als christlich bezeichnen?

...zur Frage

Gründe für ein Wechsel von Ethik zu Religion?

Hallo Leute! Ich möchte vom Ethik Kurs in den Kurs der katholischen Religion wechseln. Dafür brauche ich aber Gründe meinte unser Schulleiter. Bitte dringend antworten Danke im Voraus :))

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?