Ethik oder Englisch auf Gymnasiallehramt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Spanisch hast du ja schon eine Sprache, da würde ich mit Englisch aufpassen.
Sprachen sind einfach sehr zeitaufwendige Korrekturfächer und die meisten bereuen später so eine Kombination gewählt zu haben.

Mit Englisch hast du auch nicht wirklich bessere Chancen wie mit Ethik. Das sind Fächer, die jeder 2. studiert. Wirklich gesucht werden Lehrer mit MIT-Fächern. Von daher ist es von den Einstellchancen wirklich egal.

Ich würde mir vielleicht mal den Studienverlaufsplan einer Uni anschauen. Dort findest du alle Informationen zu deinem Studium: Was für Module du belegen musst und was inhaltlich drankommt.
Vielleicht interessiert dich da ein Fach mehr?

Ansonsten kannst du immer noch ein 3. Fach später dazunehmen .

Ich  würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall Englisch nehmen und zusätzlich Ethik oder Spanisch.

Spanisch wollte ich aber eigentlich auf jeden Fall !

0

Lehramtstudium Fächerkombination - Englisch+Geschichte, Englisch+Französisch oder Englisch+Ethik?

Hi,

ich studiere momentan Englisch und Philosophie/Ethik auf Lehramt, da ich jedoch nicht seeehr zufrieden bin, überlege ich, Philosophie zu ersetzen. Welche Kombination findet ihr dabei am sinnvollsten? Englsich und Geschichte oder Englisch und Französisch? In Geschichte war ich gut in der Schule, das Latinum habe ich auch. Französisch.. Ist das Französisch-Studium machbar, wenn man in der Schule meistens die Noten 2 und 3 hatte? Oder soll ich doch lieber bei Philosophie/Ethik bleiben?

...zur Frage

Englisch auf Lehramt studieren - Chancen im Ausland?

Hey,

ich überlege eventuell Englisch auf Lehramt zu studieren und habe mich gefragt, wie die Chancen stehen, wenn man z.b. in der Erwachsenenbildung im Ausland damit arbeiten möchte, eventuell auch über Organisationen, aber eben nicht in Grund- oder Sekundarschulen, sondern tatsächlich an Unis etc, an Projekten.

Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht oder kennt jemanden?

Ich bin dankbar für jede Antwort,

liebe Grüße,

CT

...zur Frage

Lieber Psychologie oder Pädagogik auf Lehramt studieren?

Ich würde gerne Gymnasiallehramt studieren und werde als Hauptfach auf jeden Fall Englisch/Anglistik nehmen.
Dann interessieren mich noch die Fächer Psychologie und Pädagogik. Doch worin liegt der Unterschied zwischen diesen beiden Fächern und wie sehen die Berufschancen aus?
Welche Fächerkombination würdet ihr bevorzugen?

...zur Frage

Welche Fächer haben im Lehramt Zukunft?

Hallo,

Ich werde Lehramt Gymnasium in Bayern studieren und frage mich welche Fächer gefragt sind. Hab leider mitbekommen, dass in Bayern ein Überangebot an Lehrern da ist, werde mich aber davon nicht abschrecken lassen, weil es mein Traumberuf ist. Spanisch möchte ich auf jeden Fall studieren. Mit welchem Fach als Kombination erhöhe ich meine Chancen? In die engere Auswahl würden noch Englisch und Sport kommen. Bin aber auch für andere Fächer offen, würde auch eine Sprache studieren die ich noch nicht kann. Würde mich über Antworten, Rtschläge, Empfehlungen oder Prognosen sehr freuen!! LG Sandra

...zur Frage

Geschichte und Philosophie/Ethik auf Lehramt für Gymnasien studieren?

Ich studiere seit diesem Semester Latein und Philosophie/Ethik an der Uni Tübingen und Philosophie macht mir auch sehr viel Spaß,auch wenn es ganz anders als der Ethik Unterricht in der Schule ist ;).

Latein wiederrum macht mich jetzt schon fertig,weil ich nebenbei das Graecum machen muss und zudem alle anderen Mitstudenten Latein im Abi hatten,ich aber nur bis zur 10.Klasse. Ich habe das Gefühl,dass ich dieses Defizit kaum noch aufholen kann und verbringe meine Zeit nur noch am Schreibtisch und verzweifle von Tag zu Tag mehr... Nun überlege ich falls ich die Prüfung im Februar nicht schaffen sollte,zum Sommersemester zu wechseln und Geschichte fänd ich auch interessant. Doch habe ich durch diese Kombination überhaupt gute Chancen,später dann auch einen Job zu bekommen?

...zur Frage

Was möchte er von mir? Besteht ein Interesse?

Hallo zusammen,

es geht um einen Typen mit dem ich auf Instagram ab und zu schreibe. Er hat mir damals ein rotes Herz geschickt, und ich ebenso zurück. Daher gehe ich mal davon aus, dass er mich hübsch findet. Er hat mich gefragt woher ich komme und wo ich lebe, aber auf Spanisch. Ich kann kein Spanisch, aber ich hab versucht über Google Übersetzer mit ihm zu Kommunizieren, da er leider kein Englisch kann. Er lebt in México und wollte, das ich da mal vorbei schaue. Ich hab damals gesagt das ich dafür nicht genug Geld habe. Dann hab ich ihn gefragt wie alt er ist aber darauf hat er nicht geantwortet. Daraufhin hab ich die Nachricht wieder gelöscht. Dann nach ungefähr 2 1/2 Monaten hat er sich wieder bei mir gemeldet und meinte, wenn ich in México wäre würde er sich um mich kümmern. Er hat zwar nicht viel Geld aber es reicht um damit zu leben. Ich darauf hin hab ihm gesagt, dass ich das lieb von ihm finde, und ich irgendwann mal nach Mexiko komme, ihm aber noch nicht sagen könnte wann das wäre (Also mir persönlich würde mich das Land schon interessieren). Ich hab ihm gesagt das ich kein Spanisch spreche und nur über Google Übersetzer mit ihm schreibe. Er meinte nur das ich dann Spanisch lernen soll, und ich hab geantwortet, dass ich es versuchen kann. Danach hab ich versucht mit ihm weiter zu schreiben, um Kontakt zu halten, aber irgendwie hat er meine Nachricht nicht mehr gelesen obwohl er auf Instagram online ist ab und zu. Und letztens hab ich ihn geschrieben, ob ich ihn was fragen könnte? (darauf hat er anscheinend reagiert) Er antwortete ,,sag es mir." Ich hab ihn gefragt ob er wirklich interesse hat mich richtig kennen zu lernen, wenn ich Spanisch lernen würde? Das war zwar gestern, aber er ist online und liest die Nachricht einfach nicht. So ganz werde ich daraus nicht schlau. Wisst ihr warum er die Nachrichten nicht liest, und hat er Interesse an mir mich überhaupt kennen zu lernen? Wenn nein frag ich mich, warum er dann schreibt das er sich Vorort um mich kümmern möchte und ich die Sprache lernen soll?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?