Ethik-Fragen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann es sein, daß ein Mensch pro Stunde 500 mal mehr leistet als ein anderer, um zu rechtfertigen, daß jener Mensch 500 mal mehr Geld pro Stunde verdient hat, als ein anderer? Kann sich ein Volk Billionäre leisten, wenn dazu Armut notwendig ist und ein Großteil sein "Gürtel enger schnallen muß"?

Wer regiert die Welt? Die Demokratie oder Geld?

Danke für den Stern und viel Glück. :-)

0

Ist es ethisch vertretbar, der Erde sämtliche Rohstoffe in einem irrsinnigen Tempo zu entreißen (Öl, Metalle, seltene Erden, Minderalien), diese zu verbrauchen und der nächsten Generation nichts mehr übrig zu lassen und dabei das Weiterleben künftiger Generationen zu gefährden? Ethisch genug?

Supppaaaaa :DDDDDD

0

Ethische Probleme

Ich suche für eine Hausarbeit ein geeignetes Thema rund um ethische Probleme. Hat jemand vill. ein paar Ideen worüber man so schreiben könnte? Mir fällt nur Abtreibung, Todesstrafe, Sterbehilfe und Klonen ein. Danke schonmal im Vorraus! LG

...zur Frage

Moral und Ethik -Abtreibung?

Was für ethische und moralische Aspekte bzw. Argumente gibt es bei einer Abtreibung zu beachten?

(Mündliches Abitur - Religion)

P.S.: Am besten links zu guten Internetseiten schicken.

P.P.S.: Danke im Vorraus!

...zur Frage

was sind ethische probleme (thema)?

ich muss für die schule was vorbereiten zu einem ethischen thema dass mich interessiert. allerdings will ich nicht eines der typischen nehmen wie sterbehilfe, klonen, gentechnik oder abtreibung. was gibt es denn noch für ethische themen? wäre selbstmord zum beispiel eins?

...zur Frage

Wie könnte eine gute Fragestellung für das MSA aussehen?

Mein Partner und ich wollen in Ethik einen Vortrag in Ethik über den Fleischverzehr und dessen Folgen halten und sind uns in der Fragestellung unsicher. Hättet ihr gute Vorschläge? Und wenn nein, welche unserer Fragestellungen gefällt euch am besten? Unsere Fragestellungen:

1."Was folgt aus dem Tierverzehr?"

2."Kann man den Verzehr von Tieren und Tierprodukten aus der Gesellschaft wegdenken und welche Auswirkungen würde das haben?"

3."Darf man Tiere essen?"

4."Ist es ethisch und moralisch korrekt Tiere zu essen?"

DANKE IM VORAUS!

...zur Frage

Präsentation im Fach Ethik?

Hallo an alle, für eine Präsentation im Fach Ethik hätte ich einige Fragen zum Thema Organspende. Gibt es hier zufälligerweise ein paar Freiwillige die entweder Kontakt mit einem Spender oder Empfänger haben und sich dazu bereit erklären mir ein paar Fragen zu beantworten? Vielen Dank :D

...zur Frage

Präsentationsprüfungen Thema

Hallo,

Ich muss bald die mündliche abschlussprüfung machen und bin mir nochnicht genau sicher welches thema, oder welches fach. So als einigste Idee hätte ich Musik.. aber da wir dazu als Thema eine Fragestellung machen müssen ist das ein bisschen schwierig (bei einem star z.B). Ich habe dazu ein paar fragen:

1.) Welches Fach habt ihr gewählt/ welches würdet ihr wählen? (evtl.Begründung)

2.)Themenbeispiele zum Fach Musik?

Ich würde mich sehr über ein paar vorschläge freuen :-) Oder wie das bei euch so war (falls jemand das schon hinter sich hat) :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?