Ethik facharbeit Depressionen?

1 Antwort

Wäre ich Deine Lehrerin würde ich davon ausgehen, dass Du Dir Gedanken dazu gemacht hast weshalb Du Depression als ehtisches Thema erachtest - und diese Gedanken (also den ethischen Aspekt) würde ich daher auch bei Deiner Facharbeit erwarten. Hilft Dir das?

naja ich weiß nicht genau was sie da hören will :D Also warum ^^

0
@Michelle0911

Es geht nicht darum was sie von Dir hören will  - sondern was Du als ehtische Herausforderung, Problematik etc bei Depression siehst - also um Deine persönliche Meinung.

Du kannst zB Thesen aufstellen (wie "meiner Meinung nach ....") und dann schauen ob diese Meinung auch andere haben

  • = mit Material (Literatur/Bücher, Internet, Presse) untermauern
  • resp. stützen - falls auch andere Deine oder ähnliche Meinungen vertreten
  • oder die These verwerfen - wenn Du viele andere Meinungen findest und diese Dich überzeugen

Nun verständlicher?

0
@Michelle0911

Was war jetzt genau dieser etischer Aspekt könntest du es mir sagen wenn du es noch weiß mache auch eine gfs in Ethik über das Thema Depressionen

0

Facharbeit oder mündliche Prüfung?

Hey:) und zwar habe ich folgendes Problem: ich muss mich nun für meine grundlegenden Prüfungsfächer entscheiden. Hierbei habe ich momentan als P4 Französisch und als P5 Religion. Mein Problem ist, dass mir Religion nicht besonders liegt und die Noten in meinem Kurs auch insgesamt ziemlich schlecht ausfallen. Wenn ich Religion als P4 wähle, gibt es die Möglichkeit, dass ich eine 18-20 lange Facharbeit schreibe, jedoch wird mir das Thema erst dann mitgeteilt, wenn es soweit ist. Dann soll man noch die Facharbeit vor der Schulleitung präsentieren. Ich möchte auf gar keinen Fall die P4-Klausur in Religion schreiben und würde es da schon eher mündlich machen. Wenn mir das Thema nicht gefällt und ich mich dann doch gegen die Facharbeit entscheide, kann ich es auch nicht mehr mündlich machen. Meine Französisch-Lehrerin traut mir sowohl mündlich als auch schriftlich zu. In meiner Facharbeit (10-12 Seiten) habe ich 15 Punkte geschrieben und auf meinen Vortrag habe ich 14 bekommen (diese Lehrerin wird mich auch bewerten). Zudem möchte mir die Lehrerin bei dem Thema entgegenkommen, kann mir aber natürlich nicht sagen, was für ein Thema es ist. Außerdem müsste ich die Facharbeit bis Ende März (restlichen Klausuren bis Anfang/Mitte März) schreiben. Meine gesamten Abiturtermine sind im Mai, also müsste ich parallel nicht mit voller Intensität für meine anderen Abitur-Klausuren lernen.

Wofür würdet ihr euch entscheiden?
Danke!:)

...zur Frage

Müssen Bilder in die Facharbeit?

Es geht darum das ich eine Facharbeit geschrieben habe. Aber keine Bilder in den Text bzw in den Anhang gepackt habe. Das Thema war 11. September Anschläge auf das WTC und Pentagon etc... . Nun soll die Note sehr schlecht ausfallen 4-5. Warum eigentlich? Als sie mir das gesagt hat Zitat : "es wird eine 5 oder 4, weil keine Bilder drin waren". Als ich sie gefragt habe ob dort Bilder rein müssen oder nicht konnte sie mir darauf keine Antwort geben. Nun stelle ich mir die Frage ob sie das für sich entscheidet oder ob das vorgeben ist. In den Hinweisen die wir bekommen haben um diese Facharbeit zu schreiben stand davon nichts drine. Die Verteidigung kommt noch.

Schulform: Oberschule

...zur Frage

Gute Forschungsfragen zum Thema Depressionen bei Kinder und Jugendlichen?

Hallo,

ich muss in Pädagogik eine Facharbeit schreiben und ich habe beschlossen mich auf das Thema Depressionen zu fokussieren. Unsere Lehrerin meinte es solle ein Thema sein, das wir mit unseren bisherigen Themen verknüpfen können. (Kognitive Entwicklung, Anlage/Umwelt, Moralentwicklung Piaget, Schäfer, etc) Ich hab mir bereits genauer Gedanken gemacht und möchte aufjedenfall in meine Facharbeit mit einbeziehen wer genau Schuld Ist, dass das Kind an Depressionen leidet. Jedoch fallen mir sehr wenige konkrete Fragestellungen ein und wollte mal nach euren kreativen Ideen fragen? Ich freue mich auf euere Antworten, danke im voraus!

...zur Frage

Facharbeit- Verteidigung

Hallo, ich muss am Montag meine Facharbeit verteidigen. Meine Lehrerin meinte zu mir, dass Ich das Wichtigste zusammenfassen soll. Der Vortrag soll 20min dauern. Muss ich jetzt auch alle Themen beleuchten, die Ich auch im schriftlichen Teil hatte ?

...zur Frage

MSA Präsentationsprüfung: Gliederung zum Thema Atomwaffen?

Hi erstmal! Ich bin jetzt 10. Klasse und muss dieses Jahr eine Präsentationsprüfung halten! Als Problemfrage habe ich "Sind Atomwaffen ein Beitrag zur Friedensicherung?" ausgewählt. Da ich den Vortrag im Fach Ethik halte, soll ich vor allem auf den moralischen Teil eingehen. Der geschichtliche Teil ist klar, aber mir fallen keine Überbegriffe und Themen zum ethischen ein. Ich hoffe mir kann jemand helfen passende Gleiderungsstichpunkte zu finden. Danke schonmal im Voraus

...zur Frage

Depressionen im Bezug zur Ethik?

Hallo Ich mache eine gfs in Ethik über das Thema Depression. Ich bin auch schon fast fertig aber mir fehlt der Bezug von Depressionen zur Ethik. Kann mir jemand helfen, was soll ich da schreiben, was hat Depressionen mit ethik zu tun? Ich bitte um eure Hilfen, ich komme nicht mehr weiter.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?