Ethik, 1. Schock 2. Schock 3. Schock?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich dachte immer es wäre so gewesen:

  1. Kopernikus: Die Erde ist nicht der Mittelpunkt der Welt, sondern sie dreht sich um die Sonne.
  2. Darwin: Der Mensch ist per Evolution aus dem Tierreich hervorgegangen (bzw. gehört noch dazu).
  3. Freud: Der Mensch wird sehr stark von seinem Unterbewusstsein, von seinen Sexualtrieben etc. gesteuert und nicht so sehr vom freien Willen.

Dass der Mensch nur eingeschränkt willensfrei ist. Aber um diese 3 Dinge als "Kränkungen" zu empfinden, muss man schon arg borniert sein.

Naja, vllt. ist es heutzutage keine Kränkung mehr, aber damals, als Menschen von klein auf gelernt haben, das der Mensch etwas tolles und besonderes ist und auf einmal soll er verwandt sein mit dem Vieh draußen, war vllt. schon etwas heftig für sie.

0

die Entdeckung des Unterbewusstseins

Was möchtest Du wissen?