Ethernetleitung (10m ) zw Router m Netbook verb =kein Signal; andere Leit (3m) m gl Kont funktionier

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo, grundsätzlich sollte ein gutes Patch- bzw. Cat5-Kabel die Verbindung auch über 10m ermöglichen. Ist es solch ein Kabe? Die Aussage ist nicht ganz eindeutig. Im Übrigen gilt immer das im schon beantworteten Beitrag gesagte zur Qualität und Länge. Mir scheint es, daß evtl. das Kabel nicht ok ist. Du kannst es prüfen, wenn du 2 LAN-Buchsen am Router hast. Stecke das Kabel in je eine LAN-Buchse und beobachte die LED's. Leuchten nach ca. 20s beide, ist es ok. Im anderen Fall ist der Test negativ(interner Fehler "Crosskabel" oder ein Draht defekt). Viel Erfolg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
OLIVANOEL 10.05.2010, 21:36

Auf der Leitung steht geschrieben: HAMA HEN VERIFIED FOR GIGABIT ETHERNET. Es ist laut Verpackung ein CAT5-Kabel bzw. Twisted-Pair-Kabel mit RJ-45-Steckern. Allerdings ist die Leitung 10m lang und an einer Netzwerkbuchse angeschlossen, welche ca 5-7m senkrecht vom Router entfernt liegt. Somit ist mit einer reellen Länge von 20-25m vom Router bis Netbook zu rechen. Habe die Vermutung eines Leitungsbruchs oder einer Signalschwäche. Werde genannte Funktionsprüfung der Leitung testen, sowie einen direkten Anschluss des Books am Router durchführen. Am Dienstag mehr dazu!

0
OLIVANOEL 12.05.2010, 20:13
@OLIVANOEL

Book mit 10m_Leitung direkt an Router angeschlossen-Nichts. Leitung über 2 Datenports kurzgeschlossen-Nichts. Werde Leitung reklamieren.

0

Grundsätzlich sollte die Verbindung so kurz als möglich sein. Je länger ein Datenkabel ist, desto höher sind die Kollisionsraten, bis dann nix mehr geht. KERPEN hat sehr gute Kabel und die Verbindung bis 10 Meter müßte bei einem guten Router ohne Probleme funktionieren. HAMA verkauft alles, dass es vom dem auch Kabel gibt wußte ich nicht. Ich vermute da steckt ein Billigprodukt dahinter. Versuch es mit einem anständigen Kabel.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
OLIVANOEL 12.05.2010, 20:11

Yup, is klar. Das mit dem "Billigprodukt" hatte ich beim Kauf nicht bedacht. "M-Markt"-"Mensch bin ich blö..."

0

Was möchtest Du wissen?