Ethernet verfügt über keine gültige IP?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die IP-Adresse 169.254.74.61 ist eine sog. APIPA-Adresse und wurde von Windows dem Netzwerkadapter hilfsweise zugewiesen (damit er nicht ohne ist!), weil keine gültige IP-Adresse gefunden werden konnte. Mit dieser Adresse kann man keine Verbindung herstellen.

D.h. Du solltest die LAN-Verbindung des Rechners mit dem Router prüfen - diese wird nicht mehr funktionieren. In dem Fall nützt Dir auch nicht die manuelle Eingabe einer IP-Adresse.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Deine IP-Adresse besagt, dass du keine Ip-Adresse hast. (LinkLocal oder zeroconf wenn du es googeln willst.) So eine Adresse nimmt sich dein Rechner, wenn er nach dem TimeOut keinen DHCP-Server erreicht. So kann er mitunter noch drucken oder so, wenn das andere Gerät seine Dienste nach dem Protokoll bereitstellt.

Deine Eltern werden dir kaum die IP geklaut haben, aber vielleicht das Kabel.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von flaglich
28.10.2016, 16:39

PS wenn es nur am DHCP hängt kannst du deinem Rechner für Testzwecke ja mal händisch eine IPv4-Adresse eintragen. Aus dem Netz von eurem Router, bei der Fritz z.B. 192.168.178.123 GW 192.168.178.1. Andere Router haben an der dritten Stelle gerne mal 0, 1 oder 2 stehen.

0

Der Standardgateway sollte dein Router sein, also dessen IP.

Kannst du den Router von diesem PC anpingen?

Eventuell ist der DHCP-Bereich zu knapp angegeben. Was haben denn die übrigen Geräte im Haushalt für eine IP

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Beim Router DHCP Server: 192.168.0.100. - 192.168.0.200 und auf enable stellen, wähle dann eine IP zwischen den oben genannten Werten z.B. 192.168.0.102.
 Und schauen das keine statische IP vergeben wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von flaglich
28.10.2016, 16:46

Unsinn.

Wenn er beim DHCP-Server die Range angibt, dann darf er eine manuelle IP gerade nicht aus diesem Bereich nehmen.

1

Was möchtest Du wissen?