Ethanol ist ein einwertiger Alkohol , was bedeutet das?

5 Antworten

Mehrwertige Alkoholoe besitzen mehr als eine Hydroxygruppe. Wenn Ethanol als einwertiger Alkohol bezeichnet wird, dann heißt das, dass es nur eine Hydroxygruppe hat.

Der Alkohol verhält sich bei einem Verbinden mit einem Reaktionspartner so, als könne er dem Partner nur einen Arm reichen. Zweiwertige Alkohole haben "gewissermaßen" zwei Arme und können sich daher mit zwei Partnern (gleichen oder auch verschiedenen) verbinden z.B. wie Menschen, die sich die Arme reichen zu Paaren, aber auch zu beliebig langen Ketten verbinden. Darüber hinaus ist Phantasie gefragt: denn es gibt auch 3, 4, und noch mehrwertige Alkohole, also 3, 4 und noch mehr Arme um chem. Bindungen mit anderen Stoffen einzugehen. Die Möglichkeiten werden dann sehr Zahlreich und entsprechend kompliziert.

Das bedeutet, dass dieser Alkohol über nur eine funktionelle Gruppe verfügt, die ihn als Alkohol charakterisiert, also ein OH-Rest namens Hydroxygruppe. Ja, mehrwertige Alkohole gibt es auch.

Weshalb ist der Siedepunkt von Ethanol niedriger als der von Wasser obwohl Ethanol sowohl Wasserstoffbrücken als auch Van-der-Wals Bindungen hat?

Da Ethanol eine Alkohol Gruppe hat, kann Ethanol auch H-Brücken haben, aber aufgrund des Alkylrest auch Van-der-Wals, weshalb ich mich frage, warum der Sidepunkt von Alkohol niedriger ist als Wasser, obwohl Ethanol 2 Wechselwirkungen hat.

...zur Frage

Kennt ihr alkohole ohne Geruch für Parfum? Wenn ich sogar 1 ml Alkohol(Ethanol) mische richtet das ganze Ätherische öle nach Ethanol?

oder kann Man mit etwas anderes ausser alkohol parfum machen?

...zur Frage

Alkohole und ihr Aufbau?

Heyo, es gibt ja primäre, sekundäre, etc. Alkohole

Wie sieht es aber mit Methanol aus? Das C-Atom ist an kein weiteres mehr gebunden, somit ist es doch eigentlich auch kein primärer Alkohol?
Und Ethanol wäre dann ja ein primärer Alkohol, richtig?

...zur Frage

Ist in Kaugummi Alkohol?

Was bedeutet das „mehrwertige Alkohole“ ist in diesem Kaugummi Alkohol drin ?

...zur Frage

technischer Alkohol

Wir sollen in Chemie ein Referat halten, verstehen aber unser Thema nicht ganz : Technische Alkohole/ Bioethanol – Herstellung und Verwendung

Zu Bioethanol haben wir schon einiges herausgefunden, finden jedoch nichts zum technischen Alkohol. Leider haben wir nicht die Möglichkeit unsere Lehrerin um Hilfe zu bitten. Vielleicht kann uns jemand helfen, damit wir einigermaßen wissen worum unser Referat gehen soll :D

Danke für jeden Tipp, lg

...zur Frage

Purer Alkohol macht fett? Wie soll das gehen?

Hallo,

folgende Quelle behauptet, dass Ethanol eine Kaloriengehalt von 7,1 kcal/g besitzt. http://www.kalorien.info/kalorien/naehrwert.html

Das bedeutet 100ml Ethanol(=Spiritus) enthält 560 kcal! Aber wie bezieht der Körper daraus Energie und vorallem wie wird Alkohol zu Fettreserven verstoffwechselt?

Grüße bluff

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?