Ethanol in Baldrian Dagrees Alkohol?

2 Antworten

Ethanol wird daze benutzt um Baldrian zu extrahieren. Habe gehört, dass in Baldrian-Tabletten der Alkohol bzw. Methanol vorher verdampft wird. Also sollte in den Dragees kein Alkohol mehr enthalten sein. Anders ist es in Baldriantinktur (Tropfen), die haben einer hohen Gehalt an Alkohol.

Du kannst auch auf andere Beruhigungsmittel ausweichen. Zum Beispiel Kamillentee, oder ähnliche. Es gibt in jeder größeren Stadt Teehäuser/Läden. Lass dich dort beraten.

Darf man während dem ETG Urinscreening auf Alkohl Baldrian parat für die Nacht nehmen?

Soweit ich weiss wird Ethanol zum Enziehen von Baldrian verwendet, deshalb war ich ganz erschrockenu als ich 70% Ethanol las.

...zur Frage

Kann es beim verdampfen von Ethanol zur Entstehung von Methanol kommen?

Hallo, ich war mir bis Heute eigentlich ziemlich sicher, dass der schädliche Methanol in Getränken bei der Verdampfung von Ethanol entsteht. Nach einiger recherche bin ich nun der Meinung, dass dieser Vorgang gar nicht beim Verdampfen enteht (was ich mir chemisch auch nicht erklären kann), sondern die Gefahr nur darin besteht, dass schon in der Maische befindliches Methanol in das Getränk gerät.

Speziell frage ich mich noch, ob es dann gefährlich ist Alkohol in einem Topf mit Deckel zu kochen, wobei ja der Dampf wieder kondensiert und zurück tropft (wovor ich bisher immer Angst hatte). So und nun bin ich gespannt ob mir jemand mit mehr Ahnung als ich den Sachverhalt einleuchtend erklären kann^^

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Etwas gekauftes, weiter verkaufen?

Ich habe vor etwa 6 Monaten etwas von einem Privat Verkäufer gekauft und brauche es nicht mehr. Ich finde es hat mehr wert wie das, was ich bezahlt habe. Deswegen will ich es Teurer verkaufen als ich dafür Bezahlt habe.

Frage: darf ich das? Oder gibt es dafür ein gesetzt wo es mir nicht erlaubt?

...zur Frage

Wein selbst destillieren, kann Methanol entstehen?

Hallo, heute wollte ich mit meiner Destille Wein selber destillieren. Soweit so gut. Ich habe mich jetzt soweit informiert, auch besonders auf toxische Inhaltstoffe.

Ich möchte natürlich möglichst nur Ethanol heraus destillieren. Meine Frage nun, wenn ich einen Apfelwein nehme welchen ich vorher im Laden gekauft habe, dann ist dieser ja ohne weitere Probleme trinkbar (abgesehen vom Ethanol und winzigen Mengen Fuselalkoholen, dessen Mengen sich im Rahmen halten).

Kann nun bei einer Destillation neues Methanol/Fuselalkhole entstehen?

Oder gilt das Prinzip "Was vorher nicht da war kann auch nicht herausdestilliert werden"?

Grüße Felix

...zur Frage

Ethanol/methanol

hallo leute, ich bin grade dabei eine facharbeit über den stoffwechsel von hefe (gärung) unter abiotischen bedingungen (veränderte umweltbedingungen) zu schreiben. dazu möchte ich einen versuch machen, bei dem ich die hefe gären lasse und einmal mit infrarot licht bestrahle und einmal lautstärke aussetze. hinterher möchte ich messen, wo mehr ethanol bzw methanol gebildet wurde. dazu müsste ich aber ethanol von methanol trennen können. mein problem : ich finde einfach keine möglichkeit, dass zu schaffen. ich habe schon mit meiner chemielehrerin gesprochen und bin sogar schon an der uni um einen chromatographen nutzen zu können, doch selbst der ist nicht in der lage zu bestimmen, in welchen anteilen ich ethanol/methanol in meinem most habe, weil methanol und ethanol so kleinkettig sind, das sie durch einen normalen chromatographen "durch flutschen". hat jmd eine idee, was ich machen kann ? zur größten not setze ich den most einfach in flammen und gucke, welcher länger brennt, um wenigstens festzustellen, wo mehr alkohol ( unabhängig von ethanol/methanol ), drin ist. ich wäre aber echt dankbar, wenn jmd ne lösung wüsste ! ! ! schonmal danke, Pyro

...zur Frage

Als Muslime ein Alkohol Geschenk erlaubt?

Hallo liebe Leserinnen und Leser , wie jedes Jahr an einem gewissen Zeitpunkt tun wir (meine Klasse und ich) ein besonderes Geschenk für die Lehrerin kaufen , jedoch ist es dieses Jahr Alkohol,Mon Chérie und weitere,... . Jeder zahlt den selben Betrag damit keiner mehr zahlen muss , oder weniger . Jtz ist die Sache halt darf ich da überhaupt mit zahlen bei diesem Alkohol und diese Schnaps Pralinen ? Ich bin Gläubiger Muslime und würde gern wissen ob das haram(verboten) oder halal(erlaubt) ist, soweit ich weiß ist das konsumieren verboten und das schaden an anderen Personen auch , wodurch ich ihr ja eigentlich Schaden antuhe weil ich diesen Kauf unterstützt hab oder?
Bitte um eine klare Antwort, Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?