Ethanol als Konservierungsmittel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einige Pflanzen produzieren auch Alkohol. Andere Pflanzen oder Früchte, stellen beim Vergehren Alkohol her. In den meisten Medikamenten(Flüssige) ist Alkohol enthalten. Beim brennen(Destilieren) von Pflanzen, wird aus Früchten Äthanol, und aus Hölzrigen Fasern, Methanol-Alkohol was giftig ist! Spiritus, ist verblendeter Äthanol-Alkohol. Neben Salz ist Alkohol das meist verwendete Konservierungsmittel. Aber wie gesagt meist in Medikamenten. Natürlich kann man auch sagen, das wenn z.B. Wein kein Alkohol enthalten würde, alte gefundene Flaschen(z.B. vom Meeresgrund) nicht mehr genießbar wären, da es ja Konserviert!

mir fällt da auch nur Alkohol (Äthylalkohol) ein. Der ist in meinem Rumtopf. Ja und Salz ist ein Konservierungsmittel und auch Salzlache.

Äthanol wird als konservierungsmittel in Pathologei gebraucht. Also kann man Körperteile die man bei Obduktion weggenommen hat in Äthanol (70 %) koservieren.