ETF`s?

5 Antworten

Ein ETF ist ein börsengehandelter, passiver Fonds (kommt ohne Manager aus), der einen Index abbildet. Dabei gibt es verschiedene Arten einen Index abzubilden.

Physisch: der ETF enthält tatsächlich die im Index enthaltenen Aktien

Synthetisch: Der ETF hält nicht die im Index enthaltenen Aktien, sondern bildet die Entwickung des Index durch Derivate ab. Damit lassen sich Indizes, die sehr viele Aktien enthalten wesentlich besser und genauer nachbilden. Synthetische ETF sind auch meist ein wenig günstiger als physische.

Es gibt verschiedene Unternehmen die einen ETF erstellen.

Ich kauf zb Hauptsächliche welche von der Commerzbank die heißen dann zB

Comstage Dax ETF

Diese Banken bilden einfach einen ETF und kaufen halt die Aktien nach die auch im Index zB Dax enthalten sind und bilden so den Index nach.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Woher weiß ich welcher Index zu mir passt (ETF)?

Hallo,

weil für Sparbücher und Tagesgeldkonten die Zinsen bei 0 liegen, möchte ich nun ein bisschen mehr Risiko eingehen und in ETF's investieren.

Aber wie finde ich heraus, welcher Index, am besten zu mir passt?

Ich habe keine Ahnung ob ein DAX-Etf für mich gut ist oder eher ein msci world.

Ich habe mich einigermaßen ausführlich über Aktien und ETF's informiert. Aber ansonsten bin ich absoluter Börsenanfänger.

Ich möchte einen Index mit möglichst hoher Sicherheit und ich möchte für mein ETF monatlich einen niedrigen Betrag ansparen (~200€)

...zur Frage

In folgenden ETF investieren?

Hallo,

eben habe ich in folgenden ETF investiert:

Deka DAX UCITS ETF, DE000ETFL011 / ETFL01 - 8 Stk. = ca. 990 €.

Handelsplatz war XETRA, Ordertyp "billigst".

Ich bin noch ein Anfänger, trotzdem habe ich mir diesen gewählt.

Was haltet ihr davon? War die Order recht sinngemäß? Müsste ich weiteres wissen?

Gerne nehme ich sämtliche Tipps bzgl. dem Handeln mit Wertpapieren auch entgegen.

Mein Depot ist beim S Broker. Kann ich in genau diesen ETF zusätzlich noch mithilfe eines Sparplans 100 € monatlich einzahlen, sodass ich keine neue Order setzten müsste?

Danke im Voraus

Lukas

...zur Frage

DAX und MSCI World (ACWI): Wo ist der Unterschied im Aufbau?

Hallo Community,

wenn man nach dem Symbol (Ticker) des DAXes sucht wird man DAX (Perf.) und DAXK (Kurs.) herausfinden und bei dem MSCI World nur eine Symbol von MXWO. Warum hat der MSCI World nur ein Kursindex und keinen Perf.-Index?
Und wo ist der Unterschied (abgesehen von den verschiedenen Gebieten)?
Außerdem frag ich mich warum der ACWI keinen eigenes Symbol hat und nur als ETF existiert?

Vielen Dank schon mal!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?