Eternit Dach reinigen

2 Antworten

Dazu gibt es spezielle Arbeitschutzrichtlinien ich glaube TRGI 519, da kannste mal nach googeln

Hallo und danke danke für die Antworten.Werde am Montag zum Betriebsrat gehen und dehnen das zeigen.Danke nochmal an alle.

Dachboden-Staub unter Welleternitplatten gefährlich?

hallo,

ich habe mir ein haus gekauft, welches 1966 gebaut wurde.. es sind wellplatten aus eternit auf dem dach verbaut,welche in keinster weise gedämmt sind,oder so. der obere bereich war nicht ausgebaut, also beschloss ich mich, mich oben mal umzusehen, und dort wohnraum entstehen zu lassen..

auf dem decken bzw dachboden (oder auch “speicher�?) lag jede menge dreck rum, da die zwischendecke zwischen den deckenbalken von unten mit holz zugeschalt wurde, und von oben mit beton aufgefüllt wurde.. ich habe mir den besen geschnappt, und diesen überschüssigen beton rest bzw sand , der da lag von den letzten 50 jahren weggekehrt.. dadurch entstand seeehr viel staub, da dort oben alles sehr trocken war! ich hab leider versäumt mit einer staubmaske zu arbeiten, da ich bis dahin nicht wusste dass dieses asbest in den eternitplatten gefährlich ist.

jetzt meine frage.

bestand für mich ein gesundheitliches risiko?

lösen sich diese platten mit der zeit “ab�? bzw löst sich die oberfläche ab, sodass ich durch das aufwirbeln und einatmen des von mir verursachten staubs gesundheitliche schäden für mich entstanden sein könnte?

das macht mir schwer zu schaffen, seit dem ich das gelesen habe, da es doch seehr viel staub war, der durch das kehren entstand . danke schon mal für eure antworten

mfg

...zur Frage

Eternit-Blumenkästen mit oder ohne Asbest

Hallo, wir wohnen in einem Haus, das 1980 gebaut wurde. Dort haben wir zwei Eternit Blumenkästen, die vermutlich beim Bau an den Balkonen montiert wurden.

Laut Wikipedia wurden seit 1980 bereits Eternit-Artikel ohne Asbest hergestellt. Wie bekommen wir heraus, ob die Bluemnkästen asbesthaltig sind oder nicht? Sind sie ohne Abest, würden sie einfach für 0€ in der Mülltonne landen, sind sie mit Asbest müssten wir sie aufwändig für 50€ entsorgen lassen. :-(

...zur Frage

Wie entsorgt man Eternit Welldach mit Asbest?

Hallo, unsere alte Garage ist mit Eternit Wellplatten gedeckt, die Asbest enthalten. Nun wollen wir das Dach erneuern und fragen uns, wie man die Eternitplatten entsorgt und was das kostet. Es handelt sich um ca 35 qm Platten.

Vielen Dank. Gruß Carsten

...zur Frage

Eternit Asbest Dach - muss es entsorgt werden?

Hallo, ein Bekannter sagte gestern zu mir das bis in ca 2 Jahren alle Asbesthaltigen Dächer saniert sein müssen. Unser Dach (Stallungen) ist aber noch völlig ok. Es regnet nicht rein und auch die Platten haben keine Macken. Müssen diese Dächer wirklich saniert werden, oder kann man das auch machen wenn sie wirklich kaputt sind, bzw in 10 Jahren oder so? Vielen Dank für eure Hilfe !!!!!

...zur Frage

Wer reinigt in einer Mietwohnung die Glasüberdachung des balkons?

In der neuen Wohnung von uns die sich im 2. OG befindet hat der balkon eine Glasüberdachung, die vom Vormieter nicht gepflegt wurde und dementsprechend aussieht. (Algen, vogelhinterlassenschaften, dreck usw..) Im Mietvertrag ist nichts geregelt, und über der Wohnung befindet sich noch eine Dachgeschosswohnung, von der aus es auch unmöglich ist das dach zu reinigen, außer man klettert auf dem dach rum. Vom balkon selbst aus ist es auch nicht möglich mit einer Verlängerung es zu reinigen weil der überstand zu groß.

Nun wollte ich mich erkundigen ob die Reinigung an mir hängen bleibt bzw die kosten der beauftragten Firma oder ob sich der Vermieter bzw. Die Hausverwaltung um die Reinigung und die kosten kümmern muss?

Und die Wohnung ist gemietet, also keine Eigentumswohnung.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?