Etern wollen umziehen, bin fast 18, muss ich mit?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

solange du minderjährig bist, haben deine Eltern das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Du must leider mit. Sofern deine Eltern keine andere Möglichkeit haben.

Er würde mich natürlich sofort aufnehmen in seiner WG

wenn deine Eltern einverstanden sind, kein Problem

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

du brauchst einfah eine Einwilligung von deinen Eltern, das ist alles...

Bleib wo du bist. Es ist einfacher für dich! Deine Eltern werden das einsehen!

Wenn du alleine lebst und Auszubildende bist, dann kannst du das Kindergeld für dich in Anspruch nehmen !

Deine Eltern müssen dich unterstützen so lange du in der Ausbildung bist...

Emmy

Kommentar von tweedy789
20.12.2015, 10:47

Das Problem ist, ich bin nicht in der Ausbildung sondern das wäre die Abschlussklasse von der Wirtschaftsschule. 

0

Also grundsätzlich haben deine Eltern das aufenthaltsbestimmungsrecht bis du volljährig bist. Aber du könntest direkt zum Jugendamt, denn die müssen zum wohle des Kindes handeln und können mit dir und deinen Eltern gemeinsam eine Lösung finden. Das mit dem "heim" oder dem betreuten wohnen ist natürlich ne sache für sich, ein Platz auf einer wohngruppe kostet im Monat ca. 3000 Euro, da werden natürlich deine Eltern zur Kasse gebeten!

Kommentar von tweedy789
20.12.2015, 11:25

3000 oder 300?

0

laut gesetz bist du geschäftsfähig. somit erwachsen. du mußt nicht mit, wen du nicht willst. allesdings muß alles, was du benötigst, stimmen.

Wenn du das deinen Eltern nett erklärst, werden sie das bestimmt verstehen und auch zustimmen. Denn das müssen sie damit du dort bleiben darfst :)

Überred sie 2 Monate zu warten, erklär ihnen deine Situation, gib ihnen einen guten Grund dazu :-)

Was möchtest Du wissen?