Etage 1 oder 2?

4 Antworten

Das kommt auf den Landstrich an, in dem du wohnst. Normalerweise ist da, wo man reingeht, das Erdgeschoss oder Parterre, und dann 1 Treppe hoch 1. Stock usw. Aber was is schon normal? In manchen Gegenden sagt man zum Erdgeschoss schon der 1. Stock, eine Treppe hoch 2. Stock etc. Ist zwar meines Wissens Umgangssprache, aber das interessiert ja keinen, so "rede mir halt bei uns da".

wenn Du in das Haus gehst, bist Du im Erdgeschoss, wenn Du eine Treppe hoch in den nächsten Stock gehst, bist Du im 1. Stck (1. Etage). Zumindest in Deutschland. Es gibt Länder, da ist das Erdgeschoss 1.Etage und der 1. Stock, 2. Etage.

Erdgeschoß, erste Etage, zweite Etage... Dachgeschoß wenn unterm Dach noch Wohnraum ist. So ist die Reihenfolge. Hat aber nix mit schießen zu tun ;-)

Was möchtest Du wissen?