Esstisch und Kommode -wie versiegeln?

3 Antworten

Hallo, ich weiß ja nicht ob du deine Möbelstücke farbig oder farblos gestalten willst. Das spielt aber erstmal keine Rolle. Also auf Spraydosen würde ich an deiner Stelle verzichten, wenn man da keine Erfahrungen hat läuft dir der Lack davon und es bilden sich Nasen. Spray ist auch nicht gut für die Umwelt sowie die Gesundheit, falls sie Treibgas enthalten. Ich gehe auch mit Sicherheit davon aus, dass dein gekaufter Acryl-Lack Lösungsmittel haltig ist. Das wäre schon mal sehr bedenklich wegen der Kinder. Es gibt Lösungsmittel freie Lacke seidenglänzend in jedem Baumarkt.

Ich würde auch eine kleine Schaum- oder Neopren-Rolle verwenden zum Beschichten, dazu ein kleiner weicher Pinsel für die Ecken und Kanten und die schwer erreichbaren Stellen der Möbelstücke.

Hier mal ungiftige Lacke für deine Zwecke, falls du farblos gestalten möchtest. Die gleichen Firmen bieten auch farbige Lacke an die ungiftig sind.

Hier auf Bienenwachs-Basis und pflanzlicher Basis:

https://www.obi.de/holz-wachse/clou-fluessiges-bienenwachs-transparent-seidenglaenzend-750-ml/p/2899383?wt_mc=gs.pla.Wohnen.FarbenLacke.LasurenHolzfarben&wt_cc1=664942488&wt_cc2=&wt_cc3=&wt_cc4=c&gclid=EAIaIQobChMI6rffivvC2QIVY7XtCh3MTQe1EAQYAyABEgINvPD_BwE

https://www.gesundwerk.de/de/biopin-klarlack-loesemittelfrei-0375-liter-online-guenstig-kaufen-bei-gesundwerk-de?AD=Biopin-gebot2&gclid=EAIaIQobChMI6rffivvC2QIVY7XtCh3MTQe1EAQYASABEgL9wvD_BwE

Wenn du noch Infos zu den Arbeitsgeräten haben willst, sag bescheid.:-)

Acryllack und Eddingspray sind dafür nicht geeignet.

Falls die Oberflächen ansehliches Holz ist empfehle ich Osmo Hartwachsöl.

Die Poren kommen schöner raus, die Oberfläche wird etwas dunkler und nach dem Auslüften ist das unbedenklich. Mit einem weichen Tuch auftragen und einreiben - das ist viel einfacher und leichter zu Bearbeiten als mit einem Spray

Je nach Bedarf und Nutzung irgendwann mal wieder nachbehandeln.

Sprühdose wird nix ...

ich würd z.b. Hartwachsöl nehmen. Oder den Lack rollen. Aber Dose ist Pfusch.

Habe online mal nach Hartwachsölen gesucht, scheint genau das zu sein, was wir verwenden sollten. Danke!

0

Was möchtest Du wissen?